Gold ist ein Teufelszeug, ein barbarisches Relikt und braucht niemand

Es ist doch erstaunlich wie von Banken und Co – welche Gold bekanntlich hassen, da sie es als Konkurrenz zu den eigenen Finanzprodukten sehen – versuchen Gold schlecht zu reden. Das folgende Video eines Youtubers zeigt eindrucksvoll wie das Volk versucht wird für dumm zu verkaufen, wobei die unterschwellige Botschaft klar deutlich ist: „Investiert lieber in Bausparverträge, Riester, Fonds und Co“:
Weitere interessante Kommentare zum Video direkt hier.

Gerade heute habe ich einen ebenso amüsanten Beitrag auf N-TV gesehen, indem eine vermeintliche Expertin zu Gold befragt wurde. Wer genau hinhörte erfuhr, dass diese „Expertin“ bei einer Bank arbeitete. Hier wurden erstaunliche Aussagen getätigt wie u.a.:

-„Gold hat seinen Status als Krisenwährung verloren!“

-„Gold steigt nur bei Krisen und Inflation!“

-„Gold wird in jedem Fall weiter fallen!“

Viele Zuschauer werden – und so ist es ja gewollt – die Worte des „Experten“ für bare Münze nehmen. Denn so ist man es aus der Erziehung gewöhnt und zudem sind die meisten Leute zu bequem um selber diese Aussagen zu hinterfragen. So weiß bspw. wohl kaum jemand, das Gold schon seit über 5.000 Jahren in den Händen der Menschheitsgeschichte noch nie wertlos wurde. So weiß wohl kaum jemand, das Gold pro Jahr – Rechnung: 1970 bis 2010 – um 11,7% im Wert gestiegen ist und damit selbst Aktien abgehängt hat.

Besonders die letzte Aussage verwundert mich, vor allem da diese wohlgemerkt aus den Worten einer Bankmitarbeiterin stammt. Wenn sie gesagt hätte sie prognostiziert oder vermutet, dass der Goldpreis weiter fällt, in Ordnung. Doch dies so zu sagen als könne sie in die Zukunft gucken, denn sie betonte das es passieren wird – nicht möglicherweise – , machte die Frau spätestens bei der letzten Aussage absolut unglaubwürdig, denn in die Glaskugel gucken kann niemand so genau.

Und was ist meine Meinung? Ich denke, dass die Finanzlobby die aktuelle schlechte Goldstimmung nutzt um bewusst Ängste und Zweifel an der Anlage zu schüren, denn Leute welche Gold als Anlage nicht verstanden haben, lassen sich so relativ schnell irritieren bzw. zum Ausstieg bewegen – genau das Ziel was diese Institutionen haben!

Gold ist keinesfalls lediglich eine Krisenwährung, doch profitiert in der Regel bei Unsicherheiten besonders stark, da es als utimative Krisenwährung gilt. Denn, staatliche Währungen und klassische Geldanlagen können wertlos werden, Gold hingen nie! Oder wie manche sagen: „Nur Gold ist Geld, alles andere ist Kredit!“

Wie sieht die zukünftige Goldpreisentwicklung aus? Nach meiner Meinung und Einschätzung kann Gold „langfristig“ nur in eine Richtung gehen, da es immer knapper wird! Allein die Produktionskosten sind die letzten Jahre alle 12 Monate um etwa 18 Prozent gestiegen. Schon jetzt arbeiten die meisten Minengesellschaften im Minus, da der Goldpreis zu gering ist um die Kosten zu decken. Bleibt der Preis also weiterhin auf diesem Niveau, werden mehr und mehr Minenbetreiber die Produktion einstellen, was sich wiederum positiv auf den Goldpreis auswirkt – Differenz Angebot zu Nachfrage steigt! Von dem sinkenden Angebot in der Erde ganz zu schweigen. Zudem bleibt die Lage weltweit unsicher! Griechenland bspw. ist immer noch nicht gerettet! Die USA, Japan, Frankreich, Italien und viele andere große Volkswirtschaften stecken unter erdrückenden Staatsschulden! Eigentlich sind all diese Staaten faktisch schon längst bankrott und betreiben lediglich Insolvenzverschleppung!

Und selbst die große Hoffnung der Weltwirtschaft auf China erfüllt sich wohl nicht! Die Börsen des Landes die letzten Tage drastisch abgeschmiert, das Wachstum verlangsamt sich und liegt nur noch im einstelligen Bereich und auch die Staatsverschuldung in China nimmt langsam katastrophale Ausmaße an.

Ich persönlich mache mir daher absolut keine Sorgen um den Goldpreis. Sofern er tatsächlich noch fallen sollte, umso besser! So ergeben sich zusätzlich günstige Nachkaufgelegenheiten. Wer regelmäßig in Gold investiert – bspw. via der bequemen Variante Goldsparplan – der profitiert so oder so vom Cost-Average-Effect und kauft dann automatisch mehr Gold zum selben Preis!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert