Neuer EZB-Chef setzt auf steigende Inflation

In einer der letzten Blogbeiträge, habe ich gerade erst darüber berichtet das in Großbritannien die Inflation bereits jenseits der 5% Marke liegt und ich bin zudem kurz darauf eingegangen was bereits nur 3% Inflation in Deutschland für die Altersvorsorge bedeuten. Als wenn die durchschnittlichen über 3% Inflation in Deutschland nicht schon schlimm genug wären, droht Deutschland nun eine ähnlich hohe Inflationswelle wie in Großbritannien. Der neue EZB-Chef tut nun anscheinend alles um es Großbritannien nach zu machen, der Leitzins wurde mal gleich von 1,5 auf 1,25% gesenkt. Für diejenigen welche sich nicht so in der Ökonomie auskennen, je geringer der Leitzins umso billiger wird das Geld, welches unweigerlich dazu führt das mehr Geld auf den Markt kommt und dieses führt wiederum zu steigenden Inflationszahlen. Die schon jetzige Inflation von über 3% in Deutschland wird also mit großer Wahrscheinlichkeit noch weiter zunehmen. Viel Spaß -kann man da nur allen sagen, welche ihr Geld auf dem Sparbuch, Bausparer, Riester, Rürup, Kapitallebensversicherungen liegen haben- und munteres weiter sparen. Selbst der der nur eins und eins zusammen zählen kann, weiß das bspw. 2% Zinsen minus 3% Inflation = 1% Wertsteigerung bedeutet und dabei habe ich die Steuern noch gar nicht abgezogen und auch nicht beachtet, dass dieser Zins bei vielen dieser erwähnten Anlagen lediglich auf den Sparanteil berechnet wird. Leute welche also auf das Papier vertrauen, werden spätestens mit der Rente in Zukunft eine noch bösere Überraschung erleben als die heutige Generation, die es immerhin mehr oder weniger schon in die Rente geschafft hat.

Die Lösung: inflationsunabhängiges und steuerbefreites Sparen, unsere Goldsparplanempfehlung ist die einzig sinnvolle Lösung Inflation und Steuern zu umgehen und so nebenbei die einzig wirklich „sichere“ Anlage, welche weder Währungsreformen, noch Insolvenz kennt.

Mehr zum Thema der Leitzinssenkung durch die EZB unter:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,795739,00.html

Dieser Beitrag wurde unter Europäische Zentralbank abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert