Gold ist weltweit das letztgültige Zahlungsmittel

Das nur Gold wahres Geld ist erlebt man insbesondere in Krisensituationen, schnell kann es dann erneut heißen: „Wir akzeptieren nur Gold!“

Nur wenige Menschen wissen das ein Papierschein vor einigen Jahrzehnten lediglich eine Art Quittung/Beleg für das wahre hinterlegte Geld „Gold“ gewesen ist. Seit dem Jahre 1971 ist (Papier-)Geld nicht mehr in Gold hinterlegt und hat somit nur noch den Anschein echtes Geld zu sein. Übrigens, erstaunlich wie ehrlich doch die deutsche Sprache ist „Geldschein“, eine bessere Bezeichnung hätte man kaum treffen können.

Jeder Kaufmann weiß, das Geld eigentlich drei Funktionen erfüllen muss um auch Geld zu sein, welche wären:

  • Wertaufbewahrungsmittel
  • Recheneinheit
  • Tauschmittel

Unser heutiges Geld erfüllt allerdings mindestens einen dieser Punkte nicht mehr, nämlich den des Wertaufbewahrungsmittel. Der Dollar hat bspw. seit dem Jahre 1913 über 95% an Kaufkraft eingebüßt. Die DM verlor – und dies war noch einer der weltweit stabilsten Währungen überhaupt – im Durchschnitt jedes Jahr um über 3% an Kaufkraft.

Und dabei ist der Dollar noch einer der ältesten Währungen. Viele wurden von heute auf morgen wertlos. Im Jahre 1945 bis 1948 gab es bspw. in Deutschland keine staatliche Währung. Die Goldbindung wurde im Übrigen schon vor dem Kollaps der Währung losgelöst, weil es nur so möglich war aus dem Nichts Geld zu schaffen. Mit einer Golddeckung wäre der Krieg nicht finanzierbar gewesen. Da allerdings das Geld aus dem nichts geschaffen wurde brach die Währung 1945 zusammen. Nur noch Gold wurde als Geld akzeptiert.

Schon Alan Greenspan, der damalige Chef der Notenbank Fed sagte: „Gold ist weltweit immer noch das letztgültige Zahlungsmittel. Papiergeld wird im Extremfall von niemanden akzeptiert. Gold wird immer akzeptiert.“

Zudem schrieb er im Jahre 1966: „Ohne Goldstandard gibt es keine Möglichkeit, Ersparnisse vor der Enteignung durch Inflation zu schützen. Es gibt dann kein sicheres Wertaufbewahrungsmittel mehr. Wenn es das gäbe, müsste die Regierung den Besitz für illegal erklären, was beim Gold ja auch schon oft der Fall war.“ So wurde Gold in den USA von 1934 bis zum Jahre 1974 verboten.

Gold ist deshalb das beste Geld weil es nur begrenzt vorhanden ist und nicht – im Gegensatz zu Papiergeld – gedruckt oder anderweitig hergestellt werden kann. Gold hat also einen natürlichen Seltenheitswert, wodurch es stets seinen Wert beibehält. Es ist zudem ein idealer Währungsersatz da es viel Kaufkraft auf geringsten Raum konserviert. Gold ist beliebig teilbar, leicht transportierbar, nur schwer zu zerstören, es verfällt nicht, ist weltweit anerkannt und wird weltweit gehandelt. Daher ist und bleibt Gold das einzig wahre Geld!

Dieser Beitrag wurde unter Geldweltbetrug veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert