Gold und Silberpreis bricht ein – Beginn einer neuen Goldhausse?

Aktuell wird der Goldpreis extrem stark gedrückt! Was es damit auf sich hat, dazu mehr in diesem Beitrag inkl. Video.

Wie der Goldpreis in nur kurzer Zeit einknickt wird für die Menschen welche sich nicht mit Gold beschäftigen womöglich beängstigend sein und viele werden dabei womöglich sogar ihren Glauben an Gold als Anlage verlieren.

Nach meiner Einschätzung versuchen gewisse Interessenmächte bewusst darzulegen, das Gold eben nicht sicher ist! Was natürlich absoluter Nonsens ist, schließlich gibt es Gold schon seit über 5.000 Jahren und ist in diesem Zeitraum niemals wertlos geworden! Doch man versucht den Menschen die Unsicherheit dieser Anlage zu suggerieren, denn eben nur wenige haben sich mit der Goldanlage ernsthaft(er) beschäftigt! Viele haben Gold hingegen nur deshalb gekauft, weil sie bspw. seit dem Jahre 2000 die attraktive Preissteigerung miterlebt haben! Dies führt dazu, das nun viele Leute nahezu panisch agieren und Gold abstoßen! Was sich wiederum zusätzlich auf den Goldpreis auswirken könnte!

Wie dem auch sei! Früher oder später muss der Goldpreis wieder Minimum auf etwa 1.300 USD ansteigen. Einfach schon deshalb weil die Minengesellschaften im Durchschnitt je Feinunze um 1.300 USD verdienen müssen um wenigstens kostendeckend zu arbeiten! Wenn man zudem weiß, dass die durchschnittliche Kostensteigerung bei der Goldförderung bei 18% im Jahr liegt, wenn man zudem weiß, dass die Angebotsmenge immer geringer wird – laut United States Geological Survey (USGS) sind weltweit nur noch 42.000 Tonnen Gold mit heutigen Methoden förderbar, womit Gold nur noch 20 Jahre gefördert werden könnte – und gleichzeitig die Nachfrage – vor allem aus China und Indien – immer weiter ansteigt, dann muss man nicht über eine besondere Intelligenz verfügen um zu wissen in welche Richtung der Goldpreis „langfristig“ nur hingehen kann! Denn auch beim Gold herrschen logische ökonomische Gesetze, die mittelbar auch hier gelten!

Zusammenfassung: Keine Panik auf der Titanik! Der Goldpreis wird sich wieder erholen und mit großer Voraussicht sehr plötzlich! Wer clever ist nutzt die aktuelle Gunst der Stunde und greift verstärkt zu! Wer sowieso regelmäßig einen Teil seines Geldes in Gold absichert, muss sich so oder so wenige Gedanken um den Goldpreis machen, da durch den regelmäßigen Kauf ein guter Durchschnittskosten-Effekt/Cost-Average-Effekt erzielt wird, daher empfehle ich grundsätzlich zu Goldanlage einen Goldsparplan!

Dieser Beitrag wurde unter Goldpreis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert