Goldinitiative Schweiz am 30. November könnte zum Goldpreisanstieg um 15 Prozent beitragen

Am 30. November wird die Schweizer Goldinitiative darüber abstimmen ob die Schweiz ihre Goldreserven auf 20 Prozent aufstockt. Bei der ersten Umfrage haben 44 Prozent die Initiative befürwortet, 39 Prozent sprachen sich dagegen aus. Bei der zweiten Umfrage hingegen gab es 38 Prozent Befürworter und 47 Prozent welche sich gegen die Goldinitiative entschieden.

Doch was bedeutet diese Goldinitiative der Schweiz außerhalb des Landes und für den Goldpreis? Als 1. könnte eine positive Abstimmung das Währungsgefüge bedrohen, denn unser Derzeitiges Währungssystem beruht lediglich auf Vertrauen, statt auf hinterlegte reale Werte.

Dazu muss man wissen, dass die Schweiz seit jeher als einer der stabilsten Währungen der Welt galt und dies lag vor allem daran, das der Franken in Gold hinterlegt wurde. Die Befürworter der Volksabstimmung  möchten nun erreichen, dass die Schweizer-Notenbank ihre Bilanzsumme auf 20 Prozent in Gold aufstockt. Zum Vergleich: Anfang 2001 wurden noch 31,5 Prozent der Bilanzsumme der Schweizer Notenbank in Gold hinterlegt. Aktuell hingegen liegt dieser Anteil nur noch bei etwa 7,4 Prozent.

Setzen sich die Beführworter der Initiative “Rettet unser Schweizer Gold” am 30. November 2014 durch, dann würde zudem der Goldpreis profitieren. Folker Hellymer, Chefvolkswirt der Bremer Landesbank, würde in diesem Fall von einem Goldpreisanstieg um bis zu 15 Prozent ausgehen. Demnach würde der aktuelle Goldpreis von etwa 1.200 US-Dollar auf 1.380 US-Dollar ansteigen.

Erstaunlich, was ein so kleines Land mit gerade mal etwa 8 Millionen Einwohner auslösen könnte. Immerhin, etwa 1.500 Tonnen Gold müssten dazugekauft werden. Dies entsprächen mehr als der Hälfte der derzeitigen Jahresproduktion von 2.800 Tonnen.

Nicht abzusehen – sofern die Initiative sich durchsetzen sollte – was erst passiert, sofern sich andere Notenbanken der Schweiz als Vorbild anschließen. Zumindest ist davon auszugehen, das viele Währungsspekulanten in die Schweizer Währung investieren würden, wodurch die Währung an Wert zulege. Andere Währungen hingegen würden an Vertrauen verlieren und es würde Geld abfließen. Eventuell würde sich daher die Mentalität vieler Notenbanken verändern und ebenso auf die Goldkäufer-Seite wechseln, was natürlich wiederum dem Goldpreis förderlich wäre.

Video: Schweizer Goldinitiative „Rettet unser Schweizer Gold“

Dieser Beitrag wurde unter Goldpreis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert