Jahresrückblick zur Goldpreisentwicklung im Jahre 2011

Gold ist kein Spekulationsobjekt, sondern dient in erster Linie zur Absicherung vor Kaufkraftverlusten. Trotz dieser Tatsache hat Gold nahezu alle spekulativen und konservativen Anlageklassen 2011 weit hinter sich gelassen.

Goldsparplananleger konnten sich im Jahre 2011 mal wieder über eine zweistellige steuerfreie Wertentwicklung freuen. Mit über 1.574 US-Dollar die Feinunze, ergibt dies ein Zuwachs von 11,65 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Im Gegensatz zu anderen Edelmetallen wie Platin, Palladium und Silber ist Gold das einzige Metall welches Wertsteigerung erzielen konnte und wurde somit seinem Ruf als sicherer Hafen fürs Vermögen mehr als gerecht. Die Gründe hierfür -im Gegensatz zu den anderen Edelmetallen- liegen vorallem darin, das Gold nur sehr gering von der Industrienachfrage abhängig ist, da es insbesondere langfristig als Geldmetall und in der Schmuckindustrie eingesetzt wird. Konjunkturelle Schwankungen wirken auf Gold daher weniger stark als auf andere Edelmetalle.

Die Wertentwicklung von Silber, Platin und Palladium im Vergleich zu Gold:

Gold +11,65 %

Silber -8,00 %

Platin -20, 77 %

Palladium -17,17 %

Auch Aktien haben die Anleger weitestgehend mal wieder tief enttäuscht, hier nur die wichtigsten Werte:

DAX -14, 69 %

Euro Stoxx 50 -17,34 %

Dow Jones +5,60 %

S&P 500 +0,26%

Fazit: Die goldene Regeln „riskant sei gleich profitabler“ wurde mal wieder nicht erfüllt. Der Goldpreis hat nicht nur seinen Goldsparplananlegern im Jahre 2011 die Inflation ausgeglichen, sondern konnte darüber hinaus die reale Kaufkraft steigern. Trotzdem betone ich an dieser Stelle nochmal, das Gold kein Spekulationsobjekt ist, sondern als Versicherung gegen Kaufkraftverluste angesehen werden sollte und daher allein aufgrund dieser Tatsache zu 1/3 in jedes gesunde Portfolio dazu gehört.

Egal wie hoch die Inflation in den nächsten Jahren auch sein wird oder ob gar ein Währungsschnitt auf uns zukommt, mit einem Goldsparplan können Sie immer getrost schlafen, denn auch morgen wird Gold immer noch Gold sein und nicht verfallen oder wertlos werden, ein Gramm Gold bleibt immer ein Gramm Gold und kann jederzeit in jede beliebige Währung umgetauscht oder im Worst-Case als Notgeld eingesetzt werden. Von einem Euro, Dollar Yen, Immobilie oder Aktie und selbst einem Bausparer kann man sich dessen leider nicht sicher sein, wie uns die Geschichte eindrucksvoll lehrt.

Dieser Beitrag wurde unter Goldsparplan abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Jahresrückblick zur Goldpreisentwicklung im Jahre 2011

  1. Pingback: Warum ein Bausparvertrag 2011 nur Verlust eingebracht hat | Goldsparplan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert