Was ist besser? Goldsparplan, Silbersparplan oder Edelmetallsparplan?

Als Laie überlegt man sich nicht selten ob man sich für einen Goldsparplan, Silbersparplan oder besser für einen Edelmetallsparplan entscheidet. Doch welcher dieser Sparpläne bietet den besten Schutz, die größten Vorteile und das höchste Wertentwicklungspotential?

Ein Edelmetallsparplan welcher bspw. auch die edlen Metalle wie Palladium und Platin physisch hinterlegt hat, ist nach meiner Ansicht sehr spekulativ, da diese Edelmetalle besonders von der Industrie nachgefragt werden. Nun ist dies grundsätzlich nichts negatives, allerdings muss man hier berücksichtigen dass die Nachfrage nahezu ausschließlich vom Automobilsektor stammt. So wird Platin eigentlich nur in Katalysatoren eingesetzt. Was passiert also mit dem Platinpreis wenn bspw. in Zukunft Platin in Katalysatoren durch günstigere Alternative Rohstoffe oder Materialien substituiert werden kann? Was passiert mit dem Platinpreis wenn in der Zukunft eventuell keine Auspuffe bei Fahrzeugen benötigt werden?

Ähnlich ist es beim Palladium, auch hier ein hoch spekulatives Metall, da hier ebenso die Nachfrage nahezu ausschließlich von der Industrieseite kommt, sogar in noch viel größerem Maßstab.

Doch selbst wenn Platin und Palladium noch längere Zeit in der Industrie benötigt werden sollten und auch nicht durch billigere Materialen substituiert werden, was passiert mit den Preisen in einer Wirtschaftskrise, also dann wenn die Konjunktur einbricht? Logisch, der Preis wird darunter leiden und fallen. Wer also spekulieren möchte, der hat in einem alternativen Edelmetallsparplan mit Platin und Palladium, bei zukünftig großer Industrienachfrage, eventuell ein sehr günstiges Wertsteigerungspotential. Hier ist meines Erachtens aber auch der einzige Vorteil zu sehen sich für einen Edelmetallsparplan zu entscheiden.

Beim Silber ist es etwas anders, zwar findet auch dieses Edelmetall den größten Absatz bei der Industrie, doch es gilt auch zu einem größeren Teil als Schmuck und Geldmetall. Allerdings in einem, trotz dieser Tatsache, viel zu kleinen Maßstab, so das auch hier der Preis sehr volatil abhängig von der Konjunktur ist. Ich sehe in einem Silbersparplan allerdings im Gegensatz zu einem Edelmetallsparplan (aus Platin und Palladium) mehr Sicherheit, da Silber in der Industrie breitere Verwendung/Absatz findet. Das Preissteigerrungspotential, bei anlaufender Wirtschaft, sehe ich hier zudem mindestens genauso hoch wie bei einem Edelmetallsparplan aus Platin und Palladium, da Silber aktuell mehr Nachfrage besitzt als es angeboten werden kann. Die Differenz aus Angebot und Nachfrage ist hier also wesentlich größer. Ein Silbersparplan bietet also, nach meiner Einschätzung, mindestens gleichhohe Wertsteigerungschancen bei gleichzeitig weniger Risiko. Trotz allem sollte man wissen, das auch der Silberpreis, da eben die Hauptnachfrage aus der Industrie kommt, sehr volatil ist. Einen Vorteil hat ein Silbersparplan, welcher in physisches Silber hinterlegt ist, allerdings noch zu einem Edelmetallsparplan (der in Platin und Palladium hinterlegt ist), Silber ist wie bereits erwähnt ein Geldmetall, dies ist natürlich in Worst-Case-Szenarien vom großen Vorteil. So wird Silber viel eher als Geldersatz akzeptiert als Platin und Palladium.

Was spricht für einen Goldsparplan? Um es vorwegzunehmen, ein Goldsparplan ist für mich in allen Punkten bezüglich Sicherheit, Wertsteigerungschancen und Vorteile unschlagbar. Gold ist in erster Linie im Gegensatz zu allen anderen Edelmetallen kein Industriemetall bzw. ein Rohstoff, sondern genießt die Nachfrage vorallem als Schmuck- und Anlagemetall. Dies bedeutet dass der Goldpreis von der Konjunkturnachfrage relativ unabhängig ist. Ganz im Gegenteil, wenn die Konjunktur absackt, dann flüchten die Investoren generell nahezu ins Gold, wodurch sich Gold sogar antizyklisch zum Wirtschaftswachstum entwickeln kann. Es kann als einzig wahrer sicherer Hafen sogar dadurch utopische Preise in kurzer Zeit erreichen. Gar nicht auszudenken was bspw. passieren könnte, wenn weltweit eine große Depression und Vertrauenskrise in die gängige Leitwährung des US-Dollars einsetzen würde. Ein Goldpreis bis zu 200.000 US-Dollar erachten selbst seriöse Experten wie Prof. Dr. Hans Bocker als mögliches Szenario. Sie möchten einen Beweis? Im Jahre 1945 bis 1948 erhielt man bspw. in Deutschland für nur 5 Gramm Gold eine Villa oder für 3 Gramm Gold eine Limousine (Durchschnittswerte).

Doch ein Goldsparplan mit physisch hinterlegten Gold hat noch weitere unschlagbare Vorteile – entgegen zu eine Silbersparplan und Edelmetallsparplan -, so gilt Gold nicht nur als der ultimative sichere Hafen fürs Vermögen und einzig wahres Geldmetall, sondern es kann auch problemlos jederzeit in andere Werte umgetauscht werden. LBMA-Goldbarren können Sie bspw. bei jeder Bank, Goldhändler, Online etc. einfach umtauschen. Und entgegen zu einem Silbersparplan oder einem Edelmetallsparplan fallen bei einem Goldsparplan keine Steuern an. Sowohl beim Erwerb entfällt die Mehrwertsteuer, wie auch beim Verkauf die Abgeltungssteuer. Selbst bei der Vererbung ist Gold Abgabe/Erbschaftssteuerfrei.

Fazit: Ein Goldsparplan bietet das höchste Wertsteigerungspotential, ist steuerbefreit, genießt höchste Akzeptanz und ist der beste Krisenschutz. Wer hingegen spekulieren möchte und auf eine anlaufende Konjunktur/Industriewachstum wettet, der kann zusätzlich auf einen Silbersparplan und/oder Edelmetallsparplan (aus Platin und Palladium) setzen. Hier ergeben sich dann eventuell höhere Wertsteigerungschancen.

Dieser Beitrag wurde unter Goldsparplan abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert