Türkei – Inflation über 10 Prozent

Gerade in einer der letzten Blogartikel habe ich über die 27 Länder mit Inflationszahlen im zweistelligen Bereich geschrieben, nun gesellt sich ein neues Land dazu, es ist die Türkei.

Die Lebenserhaltungskosten in der Türkei sind in den letzten 12 Monaten nach offiziellen Statistiken in der Höhe von 10,45 % (Inflation) gestiegen. Ähnlich wie die Europäische Zentralbank, konnte auch die türkische Notenbank ihre erwünschte Inflation von 5,5 % nicht verwirklichen. Zwar ist die Türkei weltweit eines der wenigen Volkswirtschaften welche stark wachsen -8 Prozent Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr- doch ähnlich wie andere stark wachsenden Volkswirtschaften -bspw. Indien und China- verpufft das Geld der Investoren trotz dieser beeindruckenden Zahlen, da die schwache Währung die nominale Gelderhöhung mehr als wegfrisst. Die türkische Lira ist mit 10,45 Prozent Inflation nur noch ein Schatten ihrer selbst. Man sieht an diesem Beispiel eindrucksvoll, das weder China, noch Indien, noch die Türkei ein interessanter Ort für Investoren sind, da auch dort zu Lande das angelegte Kapital einer Zinsillusion unterliegt.

Weitere Infos zur Türkei Inflation über 10 Prozent

Dieser Beitrag wurde unter Inflation abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert