Der Abschluss einer Kapitallebensversicherung ist in der Regel nicht sinnvoll

Das liebste Kind der Deutschen ist die Kapitallebensversicherung. Neben Immobilien und staatlichen Renten steckt hier das meiste Geld der Deutschen. Was kaum  ein Deutscher weiß, erstens, eine Kapitallebensversicherung ist nicht sicher und zweitens, die Verzinsung ist so miserabel, das man real sein Geld in dieser Anlage vernichtet.

Übrigens, seit mehr als 100 Jahren existiert diese Art der Lebensversicherung inklusive Sparvertrag. Die Deutschen mussten bereits mehr als dreimal in der Geschichte erleben wie diese Anlage wertlos wurde. Eigentlich seltsam dass die Deutschen aus der Geschichte nichts gelernt haben. Sind die deutschen Bürger etwa so naiv oder machen die Banken und Versicherungskonzerne einfach zu gute Werbung? Nutzt man eventuell das Vertrauen der Menschen in eine angeblich sichere Anlage mal wieder aus? Oder ist es bloß der Herdentrieb, da einfach nahezu jeder ein besitzt? Auch ich kann diese Frage nicht genau beantworten. Fakt ist nur eines, eine Kapitallebensversicherung ist weder sicher noch sinnvoll! Der Bund der Versicherten hat folgende Punkte zu diesem Konstrukt veröffentlicht:

-Der Abschluss einer Kapitallebensversicherung ist in der Regel nicht empfehlenswert

-Sie haben keinen lukrativen Sparvorgang (die Renditen liegen in der Regel bei weit unter 2 Prozent und somit mit großem Abstand unter der Inflationsrate)

-die Todesabsicherung ist unzureichend

-im Falle einer Wirtschaftskrise sind Ihre Versicherungssummen keinesfalls sicher. Der Versicherer kann sogar in die Zahlungsunfähigkeit rutschen.

Tipp: Trennen Sie Versicherung und Geldanlage voneinander! Die Kapitallebensversicherung ist in etwa so sinnvoll wie Allwetterreifen. Sie ist nichts halbes und nichts ganzes. Und im Gegensatz zu Allwetterreifen in allen Punkten komplett unzureichend.

Vorallem sollte niemand seine ganzen Ersparnisse in eine Kapitallebensversicherung stecken, denn im Worst-Case-Szenario kann das Vermögen hier komplett vernichtet werden.

PS: Es gibt tatsächlich eine Anlageform welche schon seit über 6.000 Jahren existiert und niemals pleite gegangen ist. Eine Anlage welche weder Versprechen von Banken noch der Politik benötigt, da sie einen inneren Wert hat und somit nie entwertet werden kann. Gold ist schon lange keine Anlage mehr nur für die Wohlhabenden Menschen, sondern wird nun durch einen Goldsparplan für jedermann erschwinglich. Entscheiden auch Sie sich für das Unvergängliche statt Versprechungen – wie Kapitallebensversicherung(en) – welche immer irgendwann gebrochen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Lebensversicherung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert