Wer heutzutage immer noch so naiv ist und einen Riestervertrag hat der sollte folgenden Beitrag der Wirtschaftswoche lesen

Schon seit Jahren warne ich vor Kapitalanlagen, insbesondere vor Riesterverträgen, denn kaum in einer anderen Anlage wird soviel abgezockt wie hier (was nicht heißen soll das man mit Sparkonto, Kapitallebensversicherungen, Bausparvertrag etc. was sinnvolleres für seine Vorsorge tun würde). Als ich damals damit anfing die Menschen diesbezüglich kritisch aufzuklären bzw. darauf anzusprechen, gab es im Mainstream hingegen nur Lorbeeren für Riester, doch mittlerweile berichten selbst einige Wirtschafts- und Finanzseiten kritisch über die Riestervorsorge. In einem jetzt aktuellen Beitrag der Wirtschaftswoche wird ein ernüchterndes Ergebnis eines Riestersparers dargelegt, welcher 300 Euro mtl. in seinen Riestervertrag einzahlt, wobei gerade mal etwa nur unvorstellbare 190 Euro seiner mtl. Einzahlung überhaupt angelegt/verzinst werden. Zudem müsste er wenigstens 98 Jahre alt werden nur um sein eingezahltes Geld wieder herauszubekommen und dies ohne Inflationsausgleich, d.h. die Kaufkraft seines eingezahlten Geldes wird er nie wieder raus bekommen können, selbst wenn er älter als 98 Jahre alt werden würde. Ergo: Selbst mit einem unverzinsten Sparstrumpf wäre er besser bedient.

Doch nicht nur das ein Riestervertrag eine schlechte Anlageform ist welche Geld vernichtet statt aufbaut, es gibt weitere große Probleme dieser Anlageklasse:

1. Bei der Rürup-Rente/Riester-Rente erbt die Versicherung nicht die Kinder oder andere nahe stehende Verwandte.

2. Man kommt nie wieder an das gesamte Kapital.

3. Man darf sie laut Gesetz nicht kündigen.

4. Man kann sich später mit dem Rentenbeginn das Geld nicht in einer Summe auszahlen. lassen.

5. Die Anlage ist unflexibel.

6. Die Rürup-Rente ist weder vor Inflation geschützt noch Währungsreformsicher.

7. Diese Art der Anlage ist nicht anonym.

8. Und last but not least muss diese Minirente später voll versteuert werden.

Hier können Sie den vollen Beitrag auf Wiwo (Wirtschaftswoche) nachlesen: Nachgerechnet – wie Versicherer mit Rüruprenten abkassieren

PS: Kleiner Nachtrag von mir, die Versicherer kassieren nicht nur bei Riester und Rürup ab und zweitens, auch Banken sind in der Regel nicht besser. 😉

Dieser Beitrag wurde unter Riesterrente - legaler Betrug veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert