Frankreich kurz vor Verlust des AAA-Ratings

Nun nehmen sich die Ratingagenturen die Kernstaaten der Eurozone vor. Gerade gestern musste erneut Ungarn um Hilfsgelder bei der EU und IWF betteln, um einer Abstufung der Ratingagenturen zuvorzukommen, nun sticht man der EU mitten ins Herz. Nach Italien, Frankreich und dann schon bald Deutschland. Frankreich muss mittlerweile bis zu 3,6 % Zinsen für seine Kredite bezahlen. Zum Vergleich: Deutschland bezahlt (noch) etwa gerade mal die Hälfte.

Moody’s ist nun die erste Ratingagentur welche Frankreich wohl in einigen Tagen herabstufen wird. Erst vor ein paar Tagen gab es eine, angeblich, versehentliche Herabstufung der Ratingagentur Standard and Poor’s. Eventuell war dies eine Art Test, um zu schauen wie die Finanzmärkte reagieren, an ein Versehen glauben jedenfalls die Wenigsten.

Doch die Ratingagenturen sind nicht die Bösen, sondern die Staaten haben sich dieses Disaster selber zuzuschreiben. Ähnlich wie momentan alle Industriestaaten der Welt wird Frankreich seiner Schulden nicht Heer und kämpft gegen Windmühlen. Alle Sparmaßnahmen verpuffen und die Wachstumsaussichten müssen ständig nach unten korrigiert werden. So prognostizierte bspw. die Regierung von Nicolas Sarkozy ein Wachstum im Jahre 2012 um 1 Prozent und für 2013 um 2 Prozent. Doch ist dies nichts mehr als eine Hoffnung, denn die EU-Kommission geht gerade mal von einem Wirtschaftswachstum von 0,6 % für 2012 und 1,4% für 2013 aus.

Das Problem, nur mit Zahlen welche die Regierung von Nicolas Sarkozy verkündete, bliebe Frankreich – zumindest vorerst- etwas Luft zum atmen. Bleiben die Zahlen bei der der EU-Kommission dann geht auch Frankreich langsam seinen Sarg entgegen und wenn es sogar bald tatsächlich durch Moody’s und andere Ratingagenturen herabgestuft wird -welches nach meiner Einschätzung nur noch eine Frage der Zeit ist- dann setzt der Verwesungsprozess umso schneller ein. Und spätestens wenn Frankreich kippt, wird auch der letzte Dominostein Deutschland kippen. Ich hoffe Sie haben Ihre Ersparnisse bereits in Sicherheit gebracht! In Zukunft wird derjenige doppelt froh sein, der seine Ersparnisse weise und vorausschauend in Gold abgesichert hat.

Dieser Beitrag wurde unter Staatsbankrott Frankreich abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert