Wie die letzte Währungsreform 1948 in Deutschland ablief und was wir daraus lernen können

Lernen aus der Geschichte ist besonders in der aktuellen angespannten Schuldenkrise, Finanzkrise und Systemkrise unerlässlich um nicht eventuell zu spät zu handeln und letztendlich dumm aus der Wäsche zu gucken.

Die letzte Währungsreform haben einige unter uns noch miterlebt, sie wurde in Deutschland am 21. Juni 1948 durchgeführt, die D-Mark wurde ab dahin als allein gültiges Zahlungsmittel erklärt. Wenn man Bücher zum Thema liest dann erfährt man oft das die Umstellung im Verhältnis 10 zu 1 stattfand, doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn in der Praxis blieben statt 10% lediglich etwa 6,5 Prozent der Ersparnisse übrig. Doch warum erzähle ich Ihnen etwas zur Währungsreform? Ganz einfach, weil Sie die Möglichkeit haben sich mit einem Goldsparplan regelmäßig Ihr hart erarbeitetes Vermögen abzusichern, denn Gold kennt weder Inflation noch Währungsreformen.

Nun aber möchte ich Ihnen aufzeigen wie es im Jahre 1948 für all diejenigen Bürger aussah welche nur Papierwerte besaßen, also Anlagen wie Sparkonto, Bausparer, Anleihen, Versicherungen etc.. 1000 Reichsmark wurden damals erstmal in 100 D-Mark umgetauscht, dann allerdings kam hinzu das nur über 50 D-Mark sofort verfügt werden konnte. Die anderen 50 D-Mark wurden ersteinmal gesperrt. Davon wurden nocheinmal später 33,50 D-Mark gestrichen, über 10 D-Mark durfte man verfügen und 5 D-Mark durfte man erst ab 1954 abheben. Klartext, von 1000 Reichsmark blieben im Endeffekt gerade einmal 66,50 D-Mark übrig.

Diese Währungsreform wurde natürlich still und heimlich durchgeführt, damit niemand auf den Gedanken kam noch schnell sein Geld in andere ausländische Währungen zu tauschen bzw. einfach in Sachwerte wie Gold. Somit waren nur die Wenigsten auf den Währungsschnitt vorbereitet und der größte Teil der Bevölkerung verlor seine ganzen hart erarbeiteten Ersparnisse.

Und wann kommt die nächste Währungsreform? Darauf kann niemand eine seriöse Antwort geben, Fakt ist nur das unser Zinseszinssystem immer irgendwann reanimiert werden muss und dieses erfordert am Ende ohne Ausnahme Hyperinflation oder/und eine Währungsreform. Ich hoffe Sie sind vorbereitet, denn auch die nächste Währungsreform wird mit Sicherheit ohne Ankündigung kommen, es ist nicht unwahrscheinlich das bereits in den Katakomben eine neue D-Mark oder eine neue Art des Euros bspw. Nord- und Südeuro gedruckt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Währungsreform abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wie die letzte Währungsreform 1948 in Deutschland ablief und was wir daraus lernen können

  1. Pingback: Warum Gold- und Silberanleger bei einer Hyperinflation zu Millionären werden können | Goldsparplan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert