Gold bzw. ein physischer Goldsparplan gehört alleine deshalb in jedes gesunde Portfolio weil es niemals pleite gehen kann. Doch Gold ist noch viel mehr, denn es gibt auch andere Anlageklassen welche auf den ersten Blick die Aufgaben von Gold erfüllen könnten, wie bspw. Diamanten. Aber Diamanten und viele andere Sachwerte wie Immobilien haben viele unkalkulierbare Faktoren. So sind bspw. Diamanten und Immobilien kein homogener und liquider Markt, so Dr. phil. Bruno Bandulet und können somit nur schwer verkauft werden.
Gold hingegen ist letztendlich immer Geld und genießt weltweite Akzeptanz und somit ortsunabhängige Handlungsfähigkeit. Ein physischer Goldsparplan erfüllt ebenso diese Eigenschaften und erlaubt es zudem zusätzlich am cost-average-effect zu partizipieren.
Viel wichtiger ist aber zu Wissen, niemand kennt die Zukunft und Gold ist einer der wenigen Investments die sowohl in die Inflation und zur Deflation passen. Bedeutet, der der einen seriösen Goldsparplan besitzt, dem kann es egal sein wie sich die Zukunft entwickelt. Auch hier können bspw. andere Sachwerte wie Diamanten und Immobilien nicht mithalten. Ganz zu schweigen davon, dass sich nur wenige diese Anlageklasse überhaupt leisten können.
Das primäre ist beim Goldkauf in erster Linie die Sicherheit. Daher gehört Gold laut Dr. phil. Bruno Bandulet in jedes Portfolio, denn der der Gold hat, hat immer Geld.
Mehr weise Erkenntnisse des Autors und Verlegers Dr. phil. Bruno Bandulet im Video: