Politiker, Banken und Versicherungen erwähnen doch immer wieder zu gerne wie Grundsolide doch eine Kapitallebensversicherung ist, nicht wahr? So versucht man anscheinend gerne von den Nachteilen dieser unflexiblen, unlukrativen und teuren Vorsorge abzulenken. Ähnliches tut man im übrigen gerne bei anderen „Geldwertanlagen“ wie Bausparer, Sparkonto, Staatsanleihen und natürlich last but not last, beim Euro. Alles angeblich 100% sicher. Doch wie sicher sind Geldwerte wie eine Kapitallebensversicherung denn tatsächlich?
Noch vor einigen Jahren galten US-Staatsanleihen als absolut sicher. Mittlerweile befürchten erste Experten den bankrott der USA und somit die Zahlungsunfähigkeit. Bedeutet der der US-Staatstitel hält könnte später dumm aus der Wäsche gucken wenn plötzlich der Schuldner – die USA – den Gläubiger nicht mehr bedienen kann. Doch selbst wer seine Zinsen bedient bekommt, wird zweifelsohne so oder so kalt enteignet, denn die Zinsen der US-Staatstitel gleichen nicht mal annähern die Inflation aus. Ähnliches gilt natürlich für viele weitere Länder in Europa mittlerweile ebenso.
Doch nicht nur Geldwerte in Staatsanleihen können durch Staatsbankrotte wertlos werden, sondern auch die gute alte „Kapital gebundene Lebensversicherung“ (kurz: Kapitallebensversicherung). Die Versprechen sind von Banken, Versicherungen und Staaten auch hier immer die gleichen, alles angeblich Grundsolide. Das diese Versprechungen allerdings genauso immer wieder regelmäßig gebrochen werden wissen hingegen nur die wenigsten Bürger. Wussten Sie bspw. das es nicht das erste mal in Deutschland der Fall wäre wenn die Allianz eine Kapitallebensversicherung nicht mehr bedient? Hier sehen Sie schwarz auf weiß die eindeutigen Fakten zu der Lüge der (angeblich) sicheren Kapital gebundenen Lebensversicherung.
Merken Sie es, die Versprechen und späteren Ausreden sind immer die selben. Und wissen Sie was mich besonders dabei so erstaunt, das es – gerade in Deutschland – über 90 Millionen Kapitallebensversicherungsverträge gibt. Es beweist eindeutig wie wenige Deutsche sich mit langfristiger tatsächlich sicherer Vermögensvorsorge/Altersvorsorge beschäftigen.
PS: Dabei ist es eigentlich doch so einfach, ein (seriöser) Goldsparplan ist nicht nur – entgegen einer Kapitallebensversicherung – absolut sicher, sondern gleichzeitig ist man hier vollkommen flexibel und jederzeit liquide. Und auch die Wertsteigerung mit 9,5% Wertzuwachs pro Jahr – 1970 bis 2010 – kann sich mehr als sehen lassen. Von den weiteren Vorteilen wie Anonymität, Steuerfreiheit etc. noch gar nicht dabei erwähnt.