In einer meiner Beiträge zum Thema „Warnung vor dem Goldsparplan der KB Edelmetall“ hat sich besonders die letzten Tage, durch die vielen Kommentare eindeutig gezeigt dass die damalige Warnung vor diesem Anbieter anscheinend seine Berechtigung hat. Wie leider in fast allen Branchen gilt auch beim Thema Goldanbieter, nicht alles ist Gold was glänzt.
Wie dem auch sei die KB-Edelmetall scheint einer der ganz großen Betrüger auf dem Goldmarkt zu sein, zumindest wenn man die vielen negativen Kommentare im folgenden Beitrag verfolgt. Es bleibt dabei, physisches Gold kann niemals pleite gehen, ein Unternehmen hingegen schon. Manche davon handeln anscheinend sogar, hinter der Sicherheit welche Gold bietet, mit Absicht betrügerisch. So konnte ich gestern gar einen Artikel lesen, wo der Inhaber eines Pfandleihhauses in Griechenland das Gold seiner Kunden einfach einschmelzte um sich anschließend damit ins Ausland abzusetzen. Unfassbar, wie kriminell manche Menschen auf dieser Welt sein können.
Gier ist leider eines der Primatenhaften Urinstinkte welches bei einigen Menschen stärker ausgeprägt ist als Moral und Ethik. Ich kann daher nur appellieren beim Goldkauf nicht auf vermeintliche Schnäppchen hereinzufallen. Besonders hier ist generell Vorsicht geboten, denn lediglich eine Webseite zu erstellen kann grundsätzlich jeder. Was allerdings hinter der Webseite steckt weiß man nur selten.
Zudem sollte jeder der Gold als Anlage betrachtet und regelmäßig spart, sich seinen Goldbesitz grundlegend jederzeit zuschicken lassen können. Gerade vor einigen Tagen hat mir eine Kundin erzählt das sie bei ihrem alten Anbieter erst ab 500 Gramm an ihr Gold kommt. Viele andere Anbieter haben zudem Mindestlaufzeiten zwischen 10 bis 20 Jahren. Oft ist es auch gängig vorab eine Einrichtungsgebühr zwischen 1.500 und 3.000 Euro zu verlangen.
Das alles sind unnötige Risiken welche kein Kunde eingehen muss. Anbieter wie bspw. „Goldrepublic“ oder „Bullionvault“ ermöglichen es bspw. ganz ohne Einrichtungsgebühr zu sparen. Der Kunde kann sich ab dem ersten Grammbarren sein Gold zusenden lassen. Der Kunde ist dabei vollkommen flexibel und bestimmt selbst wann und wie viel er in Gold umtauschen möchte. Das alles bei zudem absoluter Transparenz – keine versteckten Kosten – und sehr wettbewerbsfähigen Preisen. Bisher ist mir kein vergleichbarer Anbieter bekannt der dem Kunden ein solch faires Angebot unterbreitet.
Ganz zu schweigen von den zusätzlichen attraktiven Mehrwerten welche das Unternehmen seinen Kunden ermöglicht, wie bspw. das Gold-Cashbacksystem (Kunden erhalten durchschnittlich 7% Gold zurückgetauscht, wenn sie bspw. über Onlineanbieter wie Amazon, Zalando und Co über ihren Gold-Konto-Account einkaufen) oder der Möglichkeit zusätzlich Silber steuerfrei zu erwerben (Lagerung erfolgt in Zollfreilagern der Schweiz).