Ich persönlich sehe Gold als das wichtigste Investment im Vermögensportfolio überhaupt an. Dennoch kann es sich durchaus lohnen zusätzlich auch ein wenig in das Gold des kleines Mannes beizustreuen. 20 Argument welche dafür sprechen.
Die Rede ist beim Gold des kleines Mannes natürlich vom physischen Silber! Bedacht werden müssen dabei allerdings zuerst einige kleine aber feine Unterschiede. Zu einem der steuerliche Aspekt, d.h. im Gegensatz zu Gold fällt beim Kauf von Silber die Mehrwertsteuer von 19% an. Diese kann man allerdings durch sogenannte Zollfreilager umgehen, d.h. wer sein Silber lagert und es sich nicht zusenden lässt, bei dem entfallen diese Kosten. Folgende Anbieter bieten übrigens eine Zollfreilagerung von Haus aus inklusive Silberkaufoption – neben dem Goldkauf – zusätzlich an (hier klicken).
Des Weiteren muss bedacht werden, das Silber im Vergleich zu Gold extrem volatil ist. So lag bspw. der Silberpreis noch vor einigen Monaten bei 50 USD die Feinunze und ist auf bis zu 15 USD die Feinunze zurück gefallen.
Des Weiteren ist Silber in der Lagerung wesentlich teurer als Gold, da es schlicht mehr Platz benötigt. Zum Vergleich: In einer Unze Gold werden aktuell knapp 1.300 USD Kaufkraft konserviert, in einer Unze Silber hingegen nicht einmal 20 USD.
Silber hat allerdings auch Vorteile: Bspw. ein eventuell höheres Preissteigerungspotential in kurzer Zeit – da es eben (siehe oben) so volatil ist! Zudem kann ich jedem empfehlen sich ein paar Münzen zu ordern – bspw. die bekannte Maple Leaf oder die Philharmoniker. In einem Worst-Case-Szenario wäre man wohl mit Silbermünzen im Vergleich zu Gold – eben aufgrund der geringen Wertspeicherung – etwas flexibler.
Einige weitere 20 Argumente welche für Silber sprechen in den folgenden zwei Videos. Einfach zurück lehnen und genießen. 😉