Böse Überraschungen bei Goldsparplänen

Geiz ist geil und  viele Anleger lassen sich oftmals von vermeintlichen Sonderschnäppchen auch beim Goldkauf bzw. Goldsparplänen ködern. Ich empfehle bei auffällig günstigen Angeboten besonders skeptisch zu sein, hier nur einige Beispiele für versteckte Kosten.

Nicht alles ist Gold was glänzt, diese wahrhaft goldene Regel gilt leider auch beim Goldkauf und man sollte lieber zweimal hinsehen, als sich durch bspw. einen günstigen Preis irritieren zu lassen. Hier nur einige häufige Maschen unseriöser Goldverkäufer bzw. Goldsparplananbieter.

1. Anbieter locken bei Goldsparplänen mit günstigen Barrenpreisen. Kunde spart dann generell erst auf große Barren an und tauscht nicht direkt Geld in Gold. Teilweise wird das Geld oft erst ab 250 Gramm in Gold umgetauscht. Fazit viele Kunden sichern ihr inflationierendes Geld erst nach Jahren in Gold ab, zudem steigt der Goldpreis in dieser Zeit weiter. Das Schnäppchen wird so ein Draufzahlgeschäft.

2. Anbieter präsentieren Grafiken von Kinebarren/Hologrammbarren oder LBMA-Gold und dies für einen verlockend günstigen Preis. Erst bei genauem Hinsehen steht klein versteckt unter der Grafik oder in den AGB bspw. der Hinweis: „Die Abbildung des Barren dient als Beispiel. Wir liefern je nach Verfügbarkeit.“

3. Anbieter locken bei Goldsparplänen mit günstigen Barrenpreisen (wie im obigen ersten Fall). Der Kunde muss allerdings erst eine Depoteröffnungsgebühr bezahlen oder eine Kaution einreichen, welche nicht selten jenseits der 1.000 Euro veranschlagt wird. Diese Kaution wird oft erst bei großen Ansparungen ausgezahlt, so das viele Kunden auch hier letztendlich oben drauf zahlen. Zudem ist die Kaution generell ein zusätzliches Risiko, da im Falle der Insolvenz der Firma das Geld weg ist.

4. Anbieter lockt mit günstigen Goldbarrenpreisen, doch hat kein LBMA-Gold. Der Laie fällt oft auch auf diese Angebote herein und stellt erst beim späteren Verkauf fest, dass das vermeintliche Schnäppchen ein Trugschluss war, denn nicht gelistete LBMA-Goldbarren sind später nur schwer veräußerbar und werden zudem kontrolliert, wodurch zusätzliche Bearbeitungsgebühren entstehen. Daher achten Sie darauf ausschließlich LBMA-Goldbarren zu erwerben. Im Idealfall tauscht Ihnen Ihr Goldsparplananbieter jederzeit das Gold zurück, so ersparen Sie sich Zeit, Geld und Nerven.

5. Es gibt noch viele weitere – in meinen Augen „betrügerische“- Tricks von einigen Anbietern welche Goldsparpläne anbieten und Goldbarren verkaufen. Auch mir sind nicht alle Tricks bekannt. Sofern Sie einen seriösen Goldsparplan suchen oder Goldbarren erwerben möchten kann ich Ihnen in jedem Fall den Tipp geben, in diesem Blog finden Sie hier einen Überblick über die aktuell zwei besten Goldsparpläne im direkten Vergleich.

Dieser Beitrag wurde unter Goldkauf abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert