Physisch Gold kaufen, Goldmünzen oder Goldbarren und welche Stückelung bietet die meisten Sicherheiten/Vorteile?

Physisches Gold kaufen, aber welches bietet die höchsten Sicherheiten und Vorteile? Gerade für den Laien der erstmals über einen Goldkauf nachdenkt, stellt sich schnell die Frage nach dem besten Anlageprodukt. Goldbarren oder Goldmünzen?

Nun, Goldmünzen haben in der Regel oft einen Sammlerwert, das heißt der Wert ist nicht immer leicht festzulegen bzw. unterliegt nicht nur dem reinen Goldwert. Beim Erwerb bezahlt man zu einem oft zum Goldwert einen Sammlerpreis und zum anderen unterliegt man der Gefahr beim späteren Umtausch nur den Goldwert ausgezahlt zu bekommen. Schon dies gestaltet den Umtausch oft schwierig. Noch dazu kommt, das Münzen nur eingeschränkt bekannt sind. Der Krügerrand genießt bspw. in Deutschland hohe Akzeptanz aber nicht weltweit.

Nur Goldbarren haben einen reinen Goldwert. Und man bezahlt auch nur den Goldpreis und keinen Sammlerpreis. Auf folgende weitere Dinge sollte man beim Goldbarrenkauf achten.

 

1. Echtheitsprüfung

Nur Kinebarrengold/Hologrammbarrengold oder bekanntes LBMA-Gold kaufen. Dieses gewährleistet jederzeit einen einfachen Umtausch und es kommen generell keine zusätzlichen Kosten für die Echtheitsprüfung beim Verkauf auf. Zudem kann dieses Gold in Krisenzeiten problemlos als Zahlungsmittel bzw. Notgeld eingesetzt werden.

 

2. Kleine Goldbarren oder große Goldbarren

Große Goldbarren sind zwar im An- und Verkauf günstiger, doch als Krisenwährung sind sie gänzlich ungeeignet. Denn niemand wird Ihnen in Zeiten in den Gold als Krisenwährung anerkannt ist, bei großen Barren Wechselgeld herausgeben können. Noch dazu sollte man bedenken dass Gold in Krisensituationen seinen Wert schnell verhundert- bis vertausendfachen kann. So erhielt man bspw. Im Jahre 1945 bis 1948 für 5 Gramm Gold eine Villa oder für nur 2 Gramm Gold eine Limousine. Wer möchte schon in diesen Zeiten mit bspw. 100 g Gold herum laufen. Ein weiterer Vorteil von kleinen Goldbarren, sie können sehr einfach versteckt werden.

Und der letzte wichtige Grund für kleine Goldbarren, sie können jederzeit wieder einfach privat in Geld umgetauscht werden. Große Goldbarren hingegen können sich nur wenige Leute leisten. Privat bekommt man übrigens generell immer fast den selben Preis wie beim Ankauf von Gold. Bedeutet, den einzigen Nachteil von kleinen Goldbarren können Sie im Privatverkauf wieder weg machen.

3. Fälschungen

Auch wenn es sehr selten vorkommt: Es gab bereits einige Fälle wo man Stahlkerne oder Wolfram im inneren von Goldbarren gefunden hat. Bei zertifizierten Gold, sogenanntes Hologrammbarrengold/Kinebarrengold ist mir bisher noch kein einziger Fall bekannt. Besonders bei kleinen Stückellungen ist der Aufwand viel zu groß und rechnet sich schlicht nicht. Zudem kommt, das sich kleine Goldbarren nicht gut fälschen lassen, weil sich reines Gold sehr filigran prägen lässt. Diese Goldbarren sind so dünn, dass Wolfram oder Stahlkerne die Optik zu sehr beeinflussen würden, so dass sogar der Laie sehen würde dass es sich nicht um reines Gold handelt.

4. Nur Feingold kaufen

Nur reines Barrengold, sogenanntes Feingold mit 25 Karat bzw. 999 Gold ist jederzeit einfach umtauschbar und der Wert leicht ermittelbar, Zudem ist Gold ab 995 von der Steuer befreit, d.h. beim späteren Umtausch -nach einem Jahr Haltefrist- muss keine Abgeltungssteuer bezahlt werden. 

PS: Bei unserem empfohlenen Goldsparplan erwerben die Kunden selbstverständlich nur zertifiziertes Gold, sogenanntes Hologrammgold/Kinebarrengold in kleinen Stückelungen. Zudem wird der Goldkauf nicht registriert, die Lagerung erfolgt anonym und zudem Bankenunabhängig. Gerade bei einem Goldsparplan erlauben kleine Goldbarren die Flexibilität, jederzeit auch kleine Goldmengen zu veräußern und sich somit auch kleine Geldbeträge auszahlen zu lassen. Darüber hinaus ist der gesamte Goldbestand zu 100% abgesichert (keine Einschränkungen). Höchste Sicherheit und Fairness für den Kunden ist unsere oberste Maxime.

Dieser Beitrag wurde unter Goldkauf abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert