Immer wieder kommt die Frage auf ob sich der Goldkauf aktuell überhaupt noch lohnt. Ich selber höre bspw. schon seit Jahren Aussagen wie: „Der Goldpreis ist doch viel zu hoch.“ Diese Aussagen stammen natürlich mitsamt von Leuten welche von Gold und der Gründe des kontinuierlichen Goldpreisanstieges, salopp formuliert, keine Ahnung haben. Ich weiß noch ganz genau, als mir schon damals Leute erzählen wollten, der Goldpreis würde nie über 1.000 US-Dollar die Unze steigen. Nun mittlerweile sind wir kurz vor 2.000 US-Dollar die Unze und der Goldpreis wird auch diese Hürde erklimmen. Die damals „schlauen“ Leute warten nun immer noch auf einen günstigeren Goldpreis. Doch warum steigt der Goldpreis so stark? Dies hat mehrere Ursachen, zu einem natürlich die wachsende Flucht in den letzten sicheren Hafen welcher wirklichen Schutz vor steigender Inflation und Währungsschnitt bietet. Zum anderen aber einfach die Tatsache, dass in Wahrheit nicht nur der Goldpreis so stark steigt, sondern auch die Papierwährungen besonders stark an Wert verlieren. Nehmen wie bspw. mal an der US-Dollar verliert pro Jahr circa 10% an Kaufkraft (Inflation), wie hoch müsste der Goldpreis steigen? Richtig, der Goldpreis würde um 10% steigen, da Gold im Gegensatz zur Papierwährung mindestens die Kaufkraft beibehält und eben nicht inflationieren kann.
Im Übrigen, weltweit sind nicht einmal 1% der Menschen in Gold investiert. Nur wenn sich die Zahl auf 2% erhöhen würde, könnte der Goldpreis schon bald bei weit über 5.000 US-Dollar die Unze liegen. Appropo, alleine die letzten 10 Jahre ist der Goldpreis pro Jahr um circa 21% durchschnittlich gestiegen. Nun sollte man Gold aber vordergründig nicht als Spekulationsobjekt betrachten, sondern vor allem als Vermögensabsicherung. Daher sollte man mindestens 1/3 der Ersparnisse regelmäßig in Gold absichern. Wobei die Frage erlaubt sei, wohin man die anderen 2/3 investieren sollte. Etwa in Bausparer, Riester, Rürup, Lebensversicherungen, Sparkonto, welche alle mit einer Rendite von weit unter 5% im Jahr real nur negative Erträge erzielen? Und zudem im Übrigen auch noch besteuert werden. Und besonders in jetzigen Zeiten schon bald durch drohende Hyperinflation und Währungsschnitt total entwertet werden können. Sicherlich ist dies eine schlechte Idee! Momentan kann man also getrost alles in Gold investieren. Eine andere sinnvolle Alternative gibt es nicht. Das Chancenverhältnis ist weiterhin gewaltig und eine höhere Sicherheit bietet ebenso keine andere Wertanlage. Selbst Warren Buffet -der den erfolgreichsten Fond der Welt betreibt- kann die letzten Jahre mit dem Goldpreis nicht mithalten. Zudem müssen seine Anleger hohe Abgaben leisten und Steuern zahlen.
Vier Gründe welche gerade jetzt eindeutig für Gold sprechen:
1. Nur Gold bietet wahren Schutz vor steigender Inflation und/oder Währungsschnitt!
2. Alle Faktoren sprechen für einen weiter anhaltenden Goldpreisanstieg!
3. Klassische Geldwertanlagen bringen real sowieso nur Negativrenditen, Gold hingegen behält im Durchschnitt mindestens die Kaufkraft bei und ist darüber hinaus steuerbefreit!
4. Sachwert schlägt auf Dauer immer den Geldwert!
Um es auf den Nenner zu bringen, für Gold ist es nie zu spät! Langfristig ist Gold die beste Anlage der Welt! Gerade aktuell bietet Gold allerdings unglaubliche Chancen. Alles spricht dafür dass der Goldpreis weiterhin steigt. Und sollte schon bald ein Währungsschnitt oder Hyperinflation auf uns zukommen, dann spielt der Goldpreis sowieso keine Rolle mehr.