Wann die Ölreserven zu ende gehen

Oft wird darüber gesprochen, dass das Öl sich dem Ende entgegen neigt. Dabei ist die Situation weniger dramatisch als es in den öffentlichen Medien propagiert wird. Unsere Generation und wahrscheinlich sogar noch unsere Kinder und Kindeskinder werden kein Ende des Ölzeitalters erleben, denn noch für mindestens 200 Jahre kann Öl gefördert werden, wie sie unter dem folgenden Link nachlesen können: hier klicken

Und das sind die aktuellen Berechnungen, welche erfahrungsgemäß beim Thema Öl immer nach oben korrigiert wurden. Zudem ist heute noch nicht eindeutig klar, ob das Öl tatsächlich aus fossilen Überresten stammt und nicht eventuell anorganisch ist. Es könnte also sein, das sich ein gewisser Teil des Öls ständig nachbildet. Wie dem auch sei, wenn der Ölverbrauch auf selben Niveau bleibt, dann wird so oder so bald mehr benötigt werden, als es aus der Erde zu erschließen möglich ist.

Doch neben dem Öl gibt es noch einen zweiten Rohstoff für den genauso viel Aufwand betrieben wird und das ist Gold. Gold wird schon heute in bis zu 5000 Kilometer tiefen Bergwerken an die Erdoberfläche geholt – damit sind die Goldbergwerke die tiefsten der Welt. Nur für Gold und Öl betreibt man allen möglichen Aufwand und durch die immer teureren Erschließungskosten müssen langfristig die Preise nach oben gehen, da der Aufwand mit immer mehr Kosten verbunden ist.

Doch wussten sie bereits, das Gold im Gegensatz zu Öl nur noch für 1/5 der Zeit nach heutigen Berechnungen erschließbar ist? Die folgende Grafik zeigt ihnen die weltweiten Goldreserven:

Goldreserven

Goldreserven

Quelle: Wikipedia

Ich kann sie schon jetzt beruhigen, auch nach 40 Jahren wird man Gold fördern, genauso wie man weiterhin Öl auch noch nach 200 Jahren fördern wird aber die Kosten werden um ein vielfaches höher liegen als heute.

Die einzige Gemeinsamkeit die Öl und Gold haben ist, dass das Fördermaximum bereits längst erreicht wurde. Beim Gold ist sogar bereits heute die Nachfrage höher als geliefert werden kann. Viele Banken und Goldlieferanten haben Schwierigkeiten der Goldnachfrage gerecht zu werden und sind oft für einige Wochen ausverkauft. Eine Tatsache die nur den wenigsten bekannt ist.

Durch die kommende zuspitzende Krise wird das Vertrauen der Bevölkerung ins Papiergeldsystem inklusive der Paperanlagen weiter sinken und die Flucht nach sicheren Häfen wird anhalten und drastisch zunehmen. Gold ist der einzige Fels in der Brandung welcher sich antizyklisch zur Konjunktur im Wert entwickelt, zudem steuerfrei und in kleinen Einheiten als Währung einsetzbar ist. Keine andere Anlage bietet diese Vorteile, Sicherheit und Ertragschance insbesondere in Krisenzeiten wie Gold.

Gold gehört in normalen Zeiten zu mindestens 1/3 in jedes gesunde Portfolio, doch in abzeichnenden Krisensituationen, welche wir momentan haben, steht Gold eventuell schon bald für die letzte akzeptierte Währung. Bedeutet, der der noch kein Gold hat, sollte sich schnellstmöglich einen Goldschatz anschaffen. Ein Goldsparplan bieten auch dem kleinen Mann die Möglichkeit sich stepp by stepp einen sicheren Hafen und einen Fels in der Brandung aufzubauen und somit jeder Krise gelassen entgegenzusehen. Und darüber hinaus, in diesen Zeiten sogar enorm zu profitieren. Denn bitte bedenken sie, in richtigen Krisen, wie von 1945 bis 1948, erhielten sie für nur 5 Gramm Gold eine Villa oder für 3 Gramm Gold eine Limousine. Viel wichtiger war allerdings, dass sie mit 3 Gramm Gold das ganze Jahr eine Familie ernähren konnten. Mit was wollen sie handeln wenn der Euro Bankrott geht und es für eventuell einige Zeit keine staatliche Währung gibt? Was wollen sie machen wenn für einige Zeit die Bankschalter geschlossen bleiben?  Egal was in der Zukunft passiert, mit Gold haben sie immer einen Wert in ihren Händen, der weder durch Inflation, noch durch Währungsreformen oder durch anderer staatlicher oder wirtschaftlicher Willkür enteignet werden kann. Gold ist Weltwährung! Gold sichert ihnen persönliche Freiheit und Unabhängigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Insiderwissen zu Gold als Anlage abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert