Wie funktionieren Ratingagenturen

Geschichte und Funktionsweise von Ratingagenturen und die Geschichte zu den drei mächtigsten Bonitätsprüfagenturen Standard and Poor, Fitch und Moody’s.

Vor einigen Jahren noch hat der Ottonormalverbraucher von dem Begriff Ratingagenturen kaum etwas gehört. Und schon gar nicht von den Namen Standard and Poor, Fitch oder Moody’s. Doch seitdem die Schuldenkrise sich Tag zu Tag zuspitzt, hören wir nahezu bereits alltäglich von diesen Institutionen. Doch was sind Ratingagenturen und wie funktionieren sie eigentlich?

Einen interessanten Beitrag zu der Geschichte der Ratingagenturen und zu der Gründung und der Funktionsweise von Moody’s, Standard and Poor und Fitch können Sie hier als Video abrufen.

Dieser Beitrag wurde unter Ratingagenturen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.