Rente mit 72 wird kommen

Falls Sie sich jetzt schon darüber aufregen bald bis 67 Jahren arbeiten zu müssen, obwohl das bei vielen körperlichen Tätigkeiten schicht nicht möglich ist, dann halten Sie sich nun besonders stark fest. Schon bald wird das Rentenalter auf mindestens 72 Jahre heraufgesetzt, so zumindest eine Studie des Max Planck Instituts.

In jedem Fall muss man kein Professor sein, um zu verstehen dass das jetzige Rentensystem ähnlich wie ein Ponzysystem auf die Einzahlungen der jungen Menschen in die Rentenkassen angewiesen ist. Doch da immer weniger junge Menschen nachkommen und gleichzeitig die Lebenserwartung kontinuierlich zunimmt, kann das Umverteilungsverfahren so nicht weiter funktionieren, das Ponzisystem geht also nicht mehr auf, da zu wenige neue Beitragszahler nachkommen. Vermutlich wird daher auch bei 72 Jahren noch lange nicht Schluss sein, zumindest wenn man das System so weiter am laufen erhalten möchte. Doch was wären die Alternativen? Wer bspw. riestert kann sein Geld auch gleich in den Sparstrumpf packen und froh sein wenn er sein eingezahltes Geld später wenigstens wieder rausbekommt.

Mein Tipp: Nehmen Sie ihr Geld selbst in die Hand und verlassen Sie sich nicht auf den Staat oder irgendwelche profitgierigen Banken. Nur Sie selbst sind für Ihre finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit verantwortlich! Leider ist es besonders in Deutschland immer noch so, dass die meisten Menschen mehr Zeit für den Kauf eines Autos oder eines Handys aufbringen, als über eine sichere und sinnvolle Altersvorsorge nachzudenken. Dabei beweist jede Statistik, das man noch nie gut beraten war auf Staat und Banken blind zu vertrauen. Beide Institutionen lügen und betrügen bei der Vorsorge in ähnlicher Art und Weise und denken in erster Linie an sich, die Banken vordergründig an ihre Provisionen und der Staat vordergründig an günstige Kredite und an der Kontrolle des Geldes.

Beide Institutionen wollen also vordergründig mit Ihrem Geld arbeiten und für sich den größten Nutzen daraus ziehen und Ihr Vermögen kontrollieren.

Eine anonyme, sichere (entwertungssichere) und sinnvolle Anlage werden Sie hingegen dort höchstwahrscheinlich nie vorfinden. Mein Tipp: Vergleichen Sie dies einmal mit einem physischen Goldsparplan, achten Sie dabei vorallem auf die Sicherheit und auf die Performance und auf die Flexibilität. Eine bessere, sichere und sinnvollere Anlage werden Sie nirgends vorfinden.

Den vollständigen Artikel zum Thema können Sie auf Spiegel.de nachlesen „Studie zur steigenden Lebenserwartung Rente mit 72 wird kommen

Dieser Beitrag wurde unter Rente abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert