Laut Statistiken der Vereinten Nationen knackt die Weltbevölkerung am 31.Oktober 2011 die 7 Milliarden Grenze. Eine Zahl mit 9 Nullen – 7000000000. Zum Vergleich, Deutschland macht mit seinen circa 82 Millionen Einwohnern etwa 1,15% der Weltbevölkerung aus oder mit anderen Worten, gut jeder 99. Mensch auf der Welt ist ein Deutscher.
Wissenschaftler prophezeien den Kampf um knapper werdende Ressourcen. Besonders die rasant aufsteigenden Schwellenländer China und Indien –welche zusammen mehr als 1/3 der Weltbevölkerung ausmachen- werden um die zukünftigen knappen Ressourcen ein gewaltiges Wörtchen mitreden. Auch im Bereich Gold sind beide Länder besonders hungrig, sowohl in Indien als auch in China kaufen immer mehr Menschen, trotz des kontinuierlich ansteigenden Goldpreises, Gold ein. Dadurch dass in diesen Ländern der Wohlstand zunimmt und sich immer mehr Menschen Gold leisten können, ist ein weiterer Anstieg der Nachfrage absehbar. Durch zusätzlich starke Inflation, sowohl in China als auch in Indien, entdecken immer mehr Leute die inflationsunabhängige Wertanlage Gold für sich.
Indien wird (momentan circa 1,2 Milliarden Menschen) schon bald das bevölkerungsreichste Land der Welt China (circa 1,3 Milliarden Menschen) ablösen. Schon sehr rasch kommen wir in eine Situation, in der sich weit über die Hälfte der Menschen weltweit Gold leisten kann (bei jetzigem Goldpreis), da allerdings Gold nur begrenzt vorhanden ist und somit die Goldnachfrage nur über den Preis ausgeglichen werden kann, muss der Goldpreis langfristig weiter ansteigen. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Weltbevölkerung auf voraussichtlich über 10 Milliarden Menschen erhöhen. Viel wichtiger ist allerdings nicht der alleinige Bevölkerungsanstieg, sondern vor allem die Zunahme des Wohlstandes weltweit. Dieser wird sich exorbitant und voraussichtlich noch viel stärker entwickeln als die Zunahme an Menschen. Zwar wird es voraussichtlich keine starke Wohlstandserhöhung in den Industriestaaten geben, doch die weltweite Armut wird abnehmen und somit werden sich immer mehr Leute auf einem Lebensniveau bewegen, welches der Menschen in den Industrienationen gleich kommt. Nicht nur die Selbstverständlichkeit ein Auto zu besitzen wird zunehmen, sondern auch der Besitz von wahrem und unvergänglichem Reichtum und somit der Griff nach Gold.