Dr. Marc Faber – USA werden hundertprozentig pleite gehen

Dr. Marc Faber, bekannt unter Insidern als Dr. Doom, spricht Klartext zur aktuellen Situation der USA. Nach seiner Aussage werden die USA mit Sicherheit pleitegehen. Nicht heute nicht morgen und wahrscheinlich nicht im nächsten Jahr aber mit Sicherheit in den kommenden 10 Jahren. Wenn die USA pleite gehen werden sie dieses entweder über einen Währungsschnitt tun (indem sie einfach das neue Geld abwerten) oder eine Hyperinflation einleiten. Schon jetzt liege die wahre Inflation, nach Einschätzungen von Dr. Mark Faber, bei mindestens 5 bis 8% in den letzten Jahren. Dies zeige sich nach seiner Auffassung auch im steigenden Goldpreis, welcher nicht -entgegen der weitläufigen Meinung- vordergründig wegen einiger Spekulanten stark steigt, sondern weil er in Dollar gewertet wird. Dadurch dass die Kaufkraft von Gold im allgemeinen stabil bleibt, der Dollar hingegen kontinuierlich an Kaufkraft verliert, muss der Goldpreis weiter steigen. Oder anders ausgedrückt, je stärker die Inflation des Dollars umso stärker steigt zwangsläufig der Goldpreis.

Dieser Beitrag wurde unter Prof. Max Otte und Dr. Marc Faber abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert