Realvermögen und Geldvermögen

Öfter werde ich gefragt was unter Geldvermögen zählt und was zu Realvermögen. Diese Frage ist sehr wichtig meiner Ansicht nach zu beantworten, denn nur reale Werte können Ihr Vermögen vor Inflation, Währungsschnitt schützen. Man könnte es auch drastischer formulieren und sagen, die Leute welche lediglich über Geldvermögen verfügen werden früher oder später direkt enteignet. Privilegierte Menschen kennen daher u.a. generell folgenden Slogan: „Sachwert schlägt auf Dauer jeden Geldwert!“

Realvermögen und Geldvermögen:

Geldvermögen (Versprechen): -Sparkonten (inklusive Tages-Festgeld etc.), Termingeld, Geldmarktfonds, Anleihen, Rentenfonds, Finanzderivate, Optionsscheine, Terminkontrakte, Zertifikate, Devisen, Renten und Rentenansprüche, Bausparer, Riester, Kapitallebensversicherungen

Realvermögen (Sachwert/Substanz): -Aktien und Aktienfonds, Gold und Edelmetalle, Immobilien, Landbesitz, direkte Unternehmensbeteiligungen, geschlossene Fonds, Schmuck, Edelsteine, Kunst, Oldtimer, Wein

Natürlich ist nicht jeder Sachwert ohne Risiken. Aktien können bspw. wertlos werden (Insolvenz der Firma). Immobilienbesitz kann verfallen (Abschreibungen) und ist stets von politischen Entscheidungen bedroht (bspw. Lastenausgleich, Grunderwerbssteuer). Landbesitz kann enteignet werden oder durch Naturkatastrophen massiv an Wert verlieren usw.. Die sicherste Sachwert bzw. das sicherste Realvermögen welches es gibt ist und bleibt Gold. Gold besteht schon seit über 5.000 Jahren und wurde in dieser Zeit noch nie wertlos und kann auch nie wertlos werden, da es einen inneren Wert hat. Daher gehört unter Experten nicht ohne Grund etwa 30 Prozent des Vermögens, allein aus Absicherungsgründen, in Gold.

Gold kann zudem anonym aufbewahrt werden. Gold ist im Gegensatz zu anderen Edelmetallen steuerbefreit. Und last but not least, Gold ist weltweit akzeptierte Währung welches gerade in einer Krise vom Vorteil sein kann. Doch selbst wenn die große Krise ausbleiben sollte, ist man mit Gold in kleinen Einheiten flexibel und kann es jederzeit in andere Werte umtauschen.

PS: Ein Goldsparplan ermöglicht auch dem Durchschnittsverdiener sich sukzessive ein Golddepot aufzubauen. Gold ist, entgegengesetzt der allgemeinen Meinung, schon lange keine Anlage mehr nur für Reiche und Wohlhabende. Sondern viel eher eine Anlage für die Leute welche ihre eigenen Finanzen in die Hand nehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Anlageberatung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert