Zeitgeist 3 über technologische Arbeitslosigkeit, Inflation, Währungsreform

Zeitgeist 3 ist ein sehr interessanter Videobeitrag welche u.a. die Themen der technologischen Arbeitslosigkeit, der wiederkehrenden Inflationen und Währungreformen aufgreift.

Die neue Krankheit welche Millionen Menschen in die Armut treibt, lautet nach Zeitgeist 3 u.a. die „technologische Arbeitslosigkeit“, indem immer mehr Maschinen klassische Arbeitsplätze ersetzen.

Doch Armut entsteht nicht nur aufgrund der Automatisierung, sondern auch aufgrund der Fehler im Geldsystem. So beschäftigt sich der Film Zeitgeist III u.a. mit der Frage warum die Staatsverschuldung ständig zunehmen muss und warum in regelmäßigen Abständen Geldwerte durch Inflationen und/oder Währungsreformen vernichtet werden.

Zeitgeist III ist allerdings nicht nur ein Film der das bestehende Geldsystem kritisch hinterfragt und dessen Probleme aufzeigt, sondern die Macher zeigen auch Lösungen auf welche durch das Venusproject beschrieben werden.

Das Venusproject spiegelt eine Gesellschaft wieder in der es weder Korruption, noch Kriminalität, noch Bestechlichkeit, noch Eigentum oder Geld gibt. Eine moderne Welt in der nicht das Kapital, sondern das Individuum, die Umwelt und das Miteinander im Vordergrund steht.

Nach einigen Experten, ist diese Entwicklung nur noch eine Frage der Zeit. Viele stellen sich eine Art Grundeinkommen als Sprungbrett zu einer Welt ohne Eigentum und Kapital vor. Alles andere -so einige Experten- wird die Welt langfristig so oder so nicht vertragen können, vorallem nicht in einem kapitalistischen System welches auf unendliches Wachstum und Resourcenausbeutung ausgelegt ist. In einem parasitären System in der die Natur und der Mensch statt im Vordergrund im Hintergrund stehen. In einer heutigen Gesellschaft in der nicht das Geld dem Menschen dient, sondern eher der Mensch dem Geld. Und in einer Welt in der bestechliche Politiker statt für das Allgemeinwohl, nur in eigenen Interessen handeln.

Diese noch heutige ausbeuterische, sklavische und ungerechte Welt, ist zugegeben, bei genauer kritischer Betrachtung sehr primitiv und allein aufgrund dieser Tatsache und der Tatsache der Endlichkeit des heutigen Systems, sind Änderungen unausweichlich. Und vielleicht existiert in einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten tatsächlich eine Welt ähnlich wie der des Venusprojectes.

Dieser Beitrag wurde unter Geldsystem abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert