100.000 Euro anlegen – die 6 besten Geldanlagen im 1. Halbjahr 2016

100.000 Euro anlegen und schon in wenigen Monaten zehntausende Euro kassieren unmöglich? Im folgenden die 6 besten Geldanlagen im 1. Halbjahr 2016 und was aus 100.000 Euro geworden wäre.

Gold ist ja bekanntlich seit Jahrzehnten und Jahrhunderten eine gute Geldanlage und konnte dies auch erneut im 1. Halbjahr 2016 eindrucksvoll belegen, wer 100.000 Euro zu Beginn des Jahres anlegte kann sich nun dank des gestiegenden Goldpreises über 122.860 Euro in seinen Taschen freuen. Auch Öl ist im ersten Halbjahr eine sehr gute Geldanlage gewesen und 100.000 Euro anlegen hätte in diesem Zeitraum 130.450 Euro eingebracht. Der Rohstoff Sojabohnen ist auf 131.800 Euro gestiegen. Silber kostet ein halbes Jahr später 136.100 Euro. Mehr Geld aus 100.000 Euro hätten nur noch Aktien in Peru mit 142.990 Euro eingebracht und mit 143.420 Euro Aktien in Brasilien.

100.000 Euro anlegen kann also auch zu Zeiten von Negativzinsen immer noch ein gutes Geschäft sein, vorausgesetzt es werden die richtigen Entscheidungen getroffen. Gold und Silber waren im Übrigen effektiv nach Steuern sogar generell die beste Anlage, denn zwar wären aus 100.000 Euro anlegen bei Aktien in Brasilien 143.420 Euro geworden, doch bleiben allein nach der Abgeltungssteuer von 25% lediglich nur noch 132.565 Euro übrig, hinzu kommen Soli und generell die Quellensteuer. Silber und Gold hingegen sind bereits nach nur einem Jahr Spekulationsfrist vor der Abgeltungssteuer befreit und beim Gold fallen auch keine Mehrwertsteuer beim Kauf an. Im Übrigen kann man auch beim Silber die Mehrwertsteuer umgehen indem man in Zollfreilagern einkauft. Anbieter welche dies ermöglichen finden Sie hier inklusive der Option Goldsparplan und Silbersparplan.

Fazit: Wer in Gold und Silber investiert hat konnte nicht nur besonders ruhig schlafen, denn schließlich können Gold und Silber niemals wertlos werden und sind zu jederzeit umtauschbar, sondern hat mit dieser langweiligen konservativen Anlage sogar sehr spekulative Anlagen übertrumpft. 100.000 Euro anlegen in Gold und Silber dürfte somit nicht nur die Nerven geschont sondern auch das Portemonnaie sehr gefreut haben.

Dieser Beitrag wurde unter Goldpreis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 100.000 Euro anlegen – die 6 besten Geldanlagen im 1. Halbjahr 2016

  1. Der Malachit sagt:

    Hallo Matthias!
    Ich lese gerne hier mit und sehe mir deine Videos auf YouTube an. Da ich in Geldangelegenheiten eher die Sicherheit und eigne Kontrolle bevorzuge, bin ich den Edelmetallen mehr zugeneigt als den Aktien. Nun waren ja die Edelmetallpreise jahrelang im Sinkflug und man hätte mit vorher teuer eingekauftem Gold/Silber viele Jahre lang geldmäßig Verluste generiert. Jetzt läuft es dagegen besser und man könnte sein Gold/Silber mit Gewinn verkaufen. Aber wer tut das schon? Doch nur die Spekulanten und Trader mit ihrem Papiergold. Wer physisches Gold/Silber besitzt, verkauft nicht, denn er braucht nicht zu verkaufen. Er hat!

    • admin sagt:

      Hallo Der Malachit,

      danke für Dein Statement. Im Idealfall sollte man natürlich auch Aktien haben, doch muss man hier wirklich seine Hausaufgaben machen und sich auskennen, bei Edelmetallen hingegen kann man prinzipiell – seriöse Anbieter vorausgesetzt – beim regelmäßigen Kauf nichts falsch machen, da man eh durch den Cost Average Effect (Durchschnittskosteneffekt) profitiert. Gold hat im Übrigen selbst die letzten 17 Jahre 16 Mal im Plus abgeschlossen, in Euro gerechnet, alles andere ist uninteressant. Und langfristig ist Gold bewiesenermaßen die beste Anlage und dies seit mehr als 5.000 Jahren, für kurzfristig orientierte Anleger ist Gold allerdings nicht das richtige und wer spekulieren möchte, der sollte es doch besser mit Day-Trading versuchen, dabei allerdings eine bessere Performance zu erzielen als Gold ist höchst fraglich, eher droht dabei der Totalverlust. Daher Gold ist meiner Meinung nach: Die sicherste Anlage bei gleichzeitig höchstem Wertsteigerungspotential! Die Sicherheit ist allerdings, wie Du schon richtig sagtest, das Wichtigste und dabei kommt niemand an Gold vorbei.

      Liebe Grüße

      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert