Noch nie gab es einen so hohen Goldpreis – sowohl in Euro, wie auch in Dollar – wie dieses Jahr an Heiligabend – Weihnachtstag.
Der Goldpreis wurde am gestrigen 24. Dezember 2012 nach Londoner-Fixing mit exakt 1.258,23 Euro bzw. 1.662,50 US-Dollar die Feinunze dotiert. Damit stand der Goldpreis Weihnachten noch nie so hoch wie in diesem Jahr 2012. Zum Vergleich des Vorjahres notierte der Goldpreis 3,4 Prozent höher, sowohl in US-Dollar als auch in Euro.
Trotz allem an dieser Stelle der Hinweis, bitte achten Sie nicht so sehr auf den Goldpreis, denn Gold ist vor allem ein „langfristiges“ Investment, d.h. es wird kurz- oder mittelfristig immer wieder zu Preisrückschlägen kommen, langfristig allerdings kann sich Gold nur nach oben entwickeln. Betrachten wir bspw. die letzten 4 Jahrzehnte – 1970 bis 2010 – so hat sich der Goldpreis durchschnittlich pro Jahr mit 9,5% nach oben entwickelt. Unabhängig der Goldpreisentwicklung bleibt festzuhalten, dass der kluge weitsichtige Investor allein aus Absicherungsgründen – auch kurz- und mittelfristig – mindestens 20 bis 30% in Gold streut.