Sensationelle Goldpreis- und Silberpreis-Entwicklung | Halbjahresbilanz

Ein halbes Jahr ist vorbei und somit Zeit einen Rückblick auf die Goldpreis- und Silberpreisentwicklung zu werfen, mit beeindruckenden Ergebnissen.

Wer zu Beginn des Jahres Gold oder/und Silber gekauft hat, kann sich freuen, denn sowohl der Goldpreis als auch der Silberpreis haben sich mehr als hervorragend entwickelt, so legte der Goldpreis in Euro um beeindruckende 22,07 % zu. Der Silberpreis kletterte sogar in gerade einmal 1/2 Jahr auf über 36,10 %. Renditen welche klassische Anleger mit Sparkonten aktuell nicht mal nach mehreren Jahrzehnten schaffen, weder nach 10 Jahren, noch nach 20, noch nach 30 Jahren.

Doch nicht nur die Wertentwicklung ist beeindruckend, sondern auch die weiteren Vorteile der Goldanlage sprechen für sich, wie null Totalverlustrisiko – Vermögen auf Sparkonten, Bausparverträgen, Lebensversicherungen und Co hingegen wird immer wieder wertlos. Dem nicht genug absolute Flexibilität – kein warten auf Auszahlungen, Mehrwertsteuer befreit und nach einem Jahr Spekulationszeit ohne Abgeltungssteuer.

Welche Anlage hat noch eine ähnliche Wertentwicklung in der letzten Monaten erzielt und bietet gleichzeitig diese Sicherheit? Keine zweite Anlage! Gold und Silber lassen einem somit jederzeit beruhigt schlafen, eben weil die Anlage und dies schon seit über 5.000 Jahren niemals wertlos wird und alle Währungsreformen, Politiker, Krisen und Kriege überdauert und jederzeit einen Umtausch in jede beliebige Währung der Welt und über alle Grenzen der Welt erlaubt. Keine andere Anlagenklasse bietet diese Sicherheit und Vorteile wie das edelste Metall der Welt.

Vor allem die Sicherheit und einzigartige Flexibilität sprechen daher in meinen Augen für Gold in jedem gesunden Vermögensportfolio. Die weiteren Vorteile und beeindruckende Wertentwicklung sind zwar erfreulich, doch sollten nie das Hauptargument für eine Goldanlage inkl. „Das Gold des kleinen Mannes“ Silber sein.

Dennoch sehe ich Gold nach wie vor, ebenso wie Silber, extrem unterbewertet und daher immer noch ein hervorragendes Timing um nachzuschießen. Natürlich sollte grundsätzlich regelmäßig ein Teil der erarbeiteten Werte in Gold abgesichert werden – bspw. bequem via eines Goldsparplans – , doch dem spricht selbstverständlich nicht entgegen die Gunst der Stunde zu nutzen um zukünftig zusätzlich an steigenden Preisen zu profitieren.

Dieser Beitrag wurde unter Goldpreis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert