Warum der Aufwärtstrend des Goldpreises über Jahre so stabil bleibt

Keine andere Anlage der Welt -sofern man Gold als Anlage bezeichnen möchte- gehört unweigerlich in jedes gesunde Portfolio zu mindestens 1/3 dazu. Doch Gold ist vielmehr als der sichere Hafen für’s Vermögen und ultimative Weltwährung, denn wohl kaum eine andere Anlage ist so wertbeständig wie das edelste alle Metalle. Heute wollen wir uns mit einigen der Gründe für den stetigen und stabilen Aufwärtstrend des Goldpreises beschäftigen.

Allein in den letzten 3 Jahren haben die Deutschen 70 Milliarden Euro Gold gekauft, dies entspricht in etwa 40 Prozent des gesamten Goldbesitzes der deutschen Bevölkerung. Dabei investierten die Investoren rund 90 Prozent in physisches Gold. Nur etwa ein Zehntel wurde in Goldzertifikate und goldbezogene Wertpapiere investiert.

Erstaunlich ist die Treue der Goldinvestoren, denn die meisten wollen ihr Gold nicht mehr zurück geben, obwohl viele mit dem Verkauf gute Gewinne hätten mitnehmen können. So gibt rund 60 Prozent der Befragten an, das edelste aller Edelmetalle langfristig halten zu wollen.

Besonders jetzt, wo die Menschen vom Misstrauen des Finanz- und Geldsystems in sichere Werte getrieben werden  und sich nach Stabilität sehnen, nimmt eine spürbare Flucht ins Gold zu. Zudem steigt die Angst vor drohenden Staatsbankrotten, vor einem überhitzender Immobilienmarkt in China und einem neuen Crash an den überbewerteten Börsen.

Nur Gold -und dies erkennen immer mehr Menschen- bietet Schutz vor steigenden Inflationen, Börsencrashs, Währungsreformen, Staatsbankrotten und direkter Enteignung (sofern Gold bankenunabhängig und registrierungsfrei erworben und gelagert wird). Die Mehrheit der Anleger welche sich weise für das unvergängliche (Gold) entscheiden, legen daher ein besonderes Augenmerk auf den Sicherheitsaspekt als auf mögliche Renditeaspekte. Obwohl sich Gold auch von der Wertentwicklung in den letzten Jahren und Jahrzenten hervorragend entwickelt hat und eine beeindruckendere Performance als DAX, Dow Jones und Co vorzuweisen hat. Ganz zu schweigen davon, dass die Gewinne auf Gold (nach einem Jahr Lagerhaltung) absolut steuerbefreit sind.

Der Goldinvestor behält das Edelmetall vordergründig dauerhaft und lässt sich nicht von Kursschwankungen beeindrucken. Ganz im Gegenteil, so haben viele Investoren bei den letzten Preisrückgängen, diese genutzt, um viel Gold nachzuschießen. Der neue Goldinvestor verkauft anscheinend nicht wenn stattliche Gewinne winken und wird nicht nervös, wenn Gold auf Talfahrt geht. Das ist wohl einer der Gründe warum der Aufwärtstrend des Goldes nun schon über Jahre hinweg eine so beeindruckende Stabilität vorzuweisen hat.

Dieser Beitrag wurde unter Goldpreis abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert