27 Länder mit zweistelligen Inflationszahlen

In Deutschland liegt die durchschnittliche Inflation mit über 3 Prozent pro Jahr bereits beachtlich hoch, so dass sich gängige Zinsanlagen zur Altersvorsorge -trotz staatlicher Unterstützung- generell nicht lohnen, da nur Negativrenditen (keine reale Kaufkrafterhöhung) erzielt werden. Klug wer also inflationsunabhängig und unabhängig des Papiergeldkreislaufes spart. Dabei steht Deutschland noch relativ gut da.  27 Länder auf der Welt haben Inflationen im astronomischen zweistelligen Bereich, wir stellen Sie Ihnen vor.

DIE 27 Ländern mit zweistelligen Inflationsraten (pro Jahr 2010)

1.  Venezuela 29, 8 Prozent

2.  Demokratische Republik Kongo 26, 2 Prozent

3.  Argentinien 22 Prozent

4.  Eritrea 20 Prozent

5.  Guinea 15 Prozent

6.  Usbekistan 15 Prozent

7.  Nigeria 13,9 Prozent

8.  Mosambik 13,5 Prozent

9.  Pakistan 13,4 Prozent

10. Angola 13,3 Prozent

11. Afghanistan 13,3 Prozent

12. Mongolei 13 Prozent

13. Jamaika 13 Prozent

14. São Tomé und Príncipe 13 Prozent

15. Marshallinseln 12,9 Prozent

16. Ägypten 12,8 Prozent

17. Jemen 12,2 Prozent

18. Turkmenistan 12 Prozent

19. Sudan 11,8 Prozent

20. Vietnam 11,8 Prozent

21. Iran 11,8 Prozent

22. Indien 11,7 Prozent

23. Sierra Leone 11,7 Prozent

24. Trinidad und Tobago 11,3 Prozent

25. Liberia 11,2 Prozent

26. Ghana 10,9 Prozent

27. Serbien 10,3 Prozent

Quelle: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/

Ein Grund auf unsere Währung stolz zu sein? Nein, denn auch wenn in Deutschland die Inflation mit 3 Prozent (durchschnittlich) im Jahr weitaus geringer ausfällt, ist sie immer noch viel zu hoch um sich über Zinseinkünfte freuen zu können. Nur ein stabiles Geldsystem könnte davor schützen, doch seitdem 1971 die Golddeckung durch den Präsidenten Richard Nixon abgeschafft wurde, ist nur eines sicher, nämlich das keine Währung mehr sicher -geschweige beständig- ist.

Nur Gold ist weltweite Währung und die einzige Währung welche das Vermögen vor Inflation, Währungsreformen und anderer staatlicher und wirtschaftlicher Willkür schützen kann. Zudem fällt beim Kauf von Gold weder Mehrwertsteuer an, noch fällt beim Verkauf -nach einem Jahr Lagerhaltung- die Abgeltungssteuer, Soli oder Kirchensteuer an.

Unabhängig in welchem Land jemand lebt und wie hoch dort die Inflation oder wie lange eine staatliche Währung auch bestehen möge, ein Goldsparplan ist immer die „sichere“ Vorsorge für die weisen und privilegierten Menschen. Ein Goldsparplan ist nicht nur die wohl einzig sichere Anlage der Welt (sofern der Kauf bankenunabhängig und registrierungsfrei erfolgt), sondern bietet bekanntlich den besten Inflationsschutz.

 

Dieser Beitrag wurde unter Inflation abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 27 Länder mit zweistelligen Inflationszahlen

  1. Pingback: Türkei – Inflation über 10 Prozent | Goldsparplan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert