Warum ein Goldsparplan besonders jetzt sinnvoll ist

Ein Goldsparplan bietet im Gegensatz zu gängigen Anlageformen nicht nur absoluten Vermögensschutz, sondern er hat zudem eine -im Vergleich zu klassischen Papiergeldanlagen- beeindruckende Performance aufzuweisen. Dem nicht genug, erlaubt ein Goldsparplan dem Sparer (sofern es keine festen Laufzeiten gibt und in kleine Barren getauscht wird) jederzeitige Flexibilität und Handlungsfähigkeit, denn LBMA-Gold ist bekanntlich weltweite Währung. Doch gerade in jetziger Zeit lohnt sich ein Goldsparplan aufgrund folgender 5 Fakten in besonderer Weise.

Grund Nr. 1 „Mehrwertsteuer“:

Gold ist Mehrwertsteuerbefreit (ab 900 Promille). Zum Vergleich, bei Silbermünzen fallen 7 Prozent Steuer beim Kauf an und bei Silberbarren -ebenso Platin- oder Palladiumbarren- sogar 19 Prozent. Da der Staat immer verzweifelter Geld eintreibt, könnte es passieren das in der Zukunft auch beim Goldkauf Steuern anfallen.

Grund Nr. 2 „Abgeltungssteuer“:

Der Verkauf von Gold -nach einem Jahr Lagerhaltung- unterliegt nicht der Abgeltungssteuer. Auch hier könnten sich in der Zukunft Gesetzesänderungen ergeben.

Grund Nr. 3 „Wertsteigerungspotential“:

Seit der Aufhebung der Golddeckung im Jahre 1971 durch Richard Nixon steigt der Goldpreis in der selben Höhe zur Geldschöpfung (Inflation). Da Staaten und Zentralbanken seit 2008 jede Krise mit Finanzspritzen versuchen zu lösen und die Geldmengen astronomische Ausmaße annehmen, dürfte dies in besonderer Weise positiv für die Goldpreisentwicklung sein.

Grund Nr. 4 „Geldwäschegesetz“:

Bisher kann man Gold generell bis zu 15.000 Euro kaufen ohne das persönliche Daten dauerhaft gespeichert werden -bei Banken wird diese Grenze allerdings generell schon weit unter diesem Betrag nicht zwingend eingehalten- erst darüber hinaus werden Daten aufgrund des Geldwäschegesetzes in der Regel langfristig gespeichert. Anonymer Besitz ist bekanntlich generell sicherer, als wenn der Staat über den Besitz in Kenntnis ist. Aufgrund der staatlichen Anspannung oder gar einer drohenden Flucht der Sparer aus dem Euro ist eine Herabsenkung der Grenze nicht unwahrscheinlich.

Grund Nr. 5 „Lieferengpässe“:

Gold wird immer knapper und schon lange übersteigt die Nachfrage das Angebot. Auch in der Zukunft wird der Privatmann sicherlich Gold erwerben können, doch sind Lieferengpässe nicht auszuschließen. So war bereits ende 2008 eine so große Nachfragelücke auf dem Markt -ebenso im Mai 2010- das viele Anbieter vorübergehend  keine weiteren Kunden aufnehmen konnten. Wer bspw. erst im Falle eines möglichen Währungscrashs Geld in Gold umtauschen möchte, für den wird es dann wohl zu spät sein, daher ist es viel sinnvoller regelmäßig vorzusorgen und somit jederzeit gewappnet zu sein, als das spätere Nachsehen zu haben. Ein Goldsparplan bietet die ideale Alternative seine Ersparnisse regelmäßig und bequem abzusichern und durch den damit verbundenen Cost-Average-Effect ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Zudem spricht auch hier -durch das immer weiter auseinanderklaffende Nachfrage-Angebotsverhältnis- ein steigender Goldpreis.

Fazit: Besser jetzt einen Goldsparplan tätigen, als später. Wer heute einen Goldsparplan besitzt hat nicht nur ein bedeutend höheres Wertsteigerungspotential -wobei Gold vorallem zur Absicherung dient- sondern kann sich auch darüber gewiss sein dann Gold zu besitzen wenn man es besonders benötigt, nämlich im Zweifelsfall als Notgeld/Krisenwährung.

Dieser Beitrag wurde unter Goldsparplan abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert