Dank Helikoptergeld schaut der dumme deutsche Sparer blöd aus der Wäsche

Das Helikoptergeld der EZB in Verbindung mit der Naivität der deutschen Sparer sorgt für extremen Vermögensabbau.

Ist es nicht seltsam, dass der Deutsche Sparer im Durchschnitt, obwohl wir die fleißigsten Sparer in Europa sind, weit weniger Vermögen hat als bspw. ein Spanier, Italiener oder Franzose? Der Hauptgrund liegt schlicht daran, dass die meisten Deutschen ihr Geld statt in „realer Werte“ in Papierwerte investieren.

So sind die drei beliebtesten Anlagen der Deutschen:

  1. 34 Prozent Lebensversicherungen,
  2. 32 Prozent Bausparverträge,
  3. 29 Prozent Tagesgeld.

Durch dieses Sparverhalten verlieren die Deutschen jedes Jahr Vermögen. Allein bei den Lebensversicherungen, bei einer Laufzeit von 12 Jahren, gaben 21 von 27 Lebensversicherern an, nicht einmal die eingezahlte Summe wieder auszahlen zu können. Wie kann es also sein das Menschen dennoch freiwillig eine solche Anlage investieren? Richtig, es fehlt an Aufklärung!

Übrigens, wenn sie jetzt möglicherweise dachten immerhin zahlen sechs Versicherer mehr aus als vom Kunden eingezahlt wurde, dann irren sie sich, denn natürlich muss auch noch die Inflation dazu gerechnet werden. Wenn wir also nur von einer durchschnittlichen Inflation von 3% im Jahr ausgehen, dann müssen noch einmal 36% ( 3 x 12 Jahre) dazu gerechnet werden. Bedeutet also, der Verlust wäre bei den 21 Versicherungsgesellschaften Kaufkraft bereinigt noch wesentlich höher und keine Lebensversicherung würde auch nur annähernd das Vermögen bewahren, von Vermögensaufbau ganz zu schweigen.

Durch das Helikoptergeld, also das drucken von Geld durch die EZB, wird sich die Situation der fallenden Zinsen zunehmend verschärfen und der durchschnittliche deutsche Sparer immer dümmer aus der Wäsche schauen. Ja, wo sind denn die Ersparnisse bloß hin? Gerade erst hat die EZB das Aufkaufprogramm von 60 auf 80 Milliarden Euro erhöht und den Leitzins auf Null gesenkt.

Übrigens, ist es nicht erst seit gestern bekannt, das Lebensversicherungen real generell nicht zum Vermögensaufbau geeignet sind, denn schon im Jahre 1982 wurde von der Verbraucherzentrale Hamburg festgestellt:

Legaler Betrug

Ebenso wie bei den Lebensversicherungen führt das Helikoptergeld auch in allen anderen Geldanlagen zu extremen Vermögensverlusten. Zinsen sind also immer mehr eine Illusion. Und schon von jeher haben die Zinsen dem durchschnittlichen dummen Verbraucher lediglich eine Vermögenssteigerung vorgegaukelt, denn abzüglich Inflation wurde die Kaufkraft generell nie erhöht, sondern abgebaut. Diesen Zusammenhang zeigt die folgende Grafik wunderbar auf:

Zinsen bringen in der Regel immer "real" Verlust

Zinsen bringen in der Regel immer „real“ Verlust

Durch das Helikoptergeld werden die Zinsen zukünftig nicht nur weiter sinken, schon jetzt sind viele Zinsen (noch vor Inflation) negativ, sondern auch die Inflation wird früher oder später extrem ansteigen. Bedeutet Papiergeldsparer werden auf absehbare Zeit mehr bluten als jemals zuvor.

„Die Inflation kommt nicht über uns als ein Fluch oder als ein tragisches Geschick; sie wird immer durch eine leichtfertige oder sogar verbrecherische Politik hervorgerufen.“ (Ludwig Erhard)

Nur wahre Werte können vor Enteignung schützen. Die jetzige Geldpolitik ist eine Steuer für Dumme. Durch Negativzinsen und Inflation wird der normale naive Sparer – der in Papierwerte anlegt – durch die Hintertür enteignet. Physisches Gold erlaubt es sich aus diesem Schuldgeld-Kreislauf und den Auswirkungen des Helikoptergeldes zu befreien. Mit einem Goldsparplan kann sich auch der kleine Anleger nach und nach einen echten Goldschatz aufbauen.

Dieser Beitrag wurde unter Schuldsystem veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert