Deutschland 2012 am Rande der Rezession

Führende Wirtschaftsforscher reden nun von einer massiven Eintrübung des Wirtschaftswachstums in Deutschland. So geht man im Institut für Weltwirtschaft in Kiel statt bisher prognostizierten 1,6 Prozent Wirtschaftswachstum, nur noch von 0,8 Prozent Wirtschaftswachstum aus. Als Hauptgründe werden genannt, die ungelöste Staatsschulden-Krise in Europa und den USA und die daraus folgenden Unsicherheiten auf den Finanzmärkten. Besonders brisant wird die Lage dadurch, dass Deutschland und Europa dringend Wirtschaftswachstum benötigen, um die massiven Staatsschulden abzubauen. Eine weitere Flaute, würde den Schuldenberg weiter anwachsen lassen. Ein Teufelskreislauf der langfristig nur in -und dies sage ich immer wieder- Hyperinflation und/oder Währungsschnitt enden kann. Nur so können die Schulden letztendlich bereinigt werden wenn das Wirtschaftswachstum ausbleibt bzw. zu gering ausfällt um die Schulden abzubauen. Denn eines ist gewiss, das Schuldenwachstum ist weitaus gewaltiger und stabiler als das Wirtschaftswachstum.

Dieser Beitrag wurde unter Staatsverschuldung Deutschland abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert