Goldsparplan – Moody’s droht USA mit Abstufung

Es ist der zweite Warnschuss für die USA. Nachdem Standard and Poor (S & P) bereits im April mit einer Abstufung gedroht haben, hat nun auch die Ratingagentur Moodys vor diesem Schritt gewarnt.

In den USA sieht es derweil mehr als schlecht aus, trotz Nullzinspolitik der Federal Reserve Bank (Fed) und trotz gewaltiger Billionenprogramme kommt die US-Wirtschaft nicht in Schwung. Ganz im Gegenteil, die Arbeitslosenstatistik ist auf einem neuen Höchststand geklettert und liegt nun bereits bei 9,1 Prozent.

Doch dem nicht genug, seit mehreren Monaten hat die Fed im wert von mehreren Billionen US-Dollar amerikanische Staatsanleihen aufgekauft. Dies führt wiederum dazu dass das Geld immer mehr an Kaufkraft verliert und somit wiederum haben die Konsumenten immer weniger Geld (real) in der Hand um den Konsum anzutreiben. Letztendlich entwickelt sich hieraus ein Teufelskreislauf, denn wenn die Leute sich immer weniger leisten können dann schadet es ebenso den Unternehmen. Die Umsätze brechen ein, Stellen werden abgebaut usw..

Die USA ist immer noch der Motor der Weltwirtschaft und was mindestens genauso wichtig ist, der US-Dollar ist die Weltwährung. Nicht nur das jede andere Währung wie bspw. der Euro zu circa 80% aus dem US-Dollar besteht, sondern auch die Tatsache das fast alle Waren der Welt in Dollar geführt werden (Petrodollar).

Sollte die USA also noch weiter ins taumeln geraten und von den Ratingagenturen herabgestuft werden, könnte ganz schnell das Vertrauen in die US-Wirtschaft und in den US-Dollar verloren gehen. Dieses hätte weltweite Konsequenzen zur Folge und könnte jede bisherige Krise in der Vergangenheit in den Schatten stellen. Meiner Meinung nach handeln die Ratingagenturen nur deshalb so zögerlich weil sie direkt in Nordamerika ansässig sind, denn rein sachlich betrachtet, müsste die USA längst ein schlechteres Rating aufweisen.

Ich persönlich sehe im Übrigen schon jetzt das Ende des Dollars auf uns zukommen. Der amerikanischen Regierung wird mittelfristig gesehen nichts anderes übrig bleiben als die Staatsschulden durch zunehmende Inflation zu schmälern um deren Herr zu werden, eventuell folgt sogar ein Währungsschnitt. Die letzten zarten Überlebenszeichen der USA wurden doch faktisch nur durch Geldspritzen ermöglicht, doch Geld ist längst keines mehr da. Zudem haben diese Finanzspritzen nicht annähernd den Erfolg erzielt wie erhofft.

USA-Staatsverschuldung

USA-Staatsverschuldung

Quelle: siehe Grafik

Wenn man sich weltweit die aktuelle Wirtschaftslage anschaut ist sie mehr als besorgniserregend, alle großen Wirtschafsnationen versinken immer weiter im Schuldensumpf: Japan, USA, Europa. Eine weltweite Abwertung der Währungen und eine richtige große Krise mit unvorstellbaren Ausmaße wird immer wahrscheinlicher. Dieses wäre direkt mit einer Vernichtung der Geldwerte verbunden. Sparer welche also bspw. Anleihen, Zertifikate, Lebensversicherungen, Bausparer, Festgeld, Sparkonten, Bundesschatzbriefe besitzen würden einen Großteil ihrer Papiergelderträge abschreiben müssen. Nur Sachwerte bieten vor diesem drohenden Szenario (Inflation, Währungsreformen) Schutz!

Mit Gold, vorausgesetzt anonym erworben, können sie sich sogar vor einem zweiten Lastenausgleichsgesetz und anderer staatlicher Willkür schützen. Noch hat jeder die Möglichkeit sein Schicksal positiv zu bestimmen. Im Übrigen, bietet ein passender Goldsparplan dazu eine einfache und bequeme Alternative sich regelmäßig „richtige“ Sicherheit aufzubauen. Mit kleinen Barren werden sie auch schlimmste Krisen überstehen und handlungsfähig bleiben – Gold ist Währung.

Zusätzlich können dann Goldbesitzer sogar massiv profitieren, denn Gold wird sich im Wert in unvorstellbaren Maße vervielfachen.

Eine Grafik dazu wie sich Gold entwickeln kann, wenn es keine Währungen mehr gibt sehen sie hier:

Gold bietet höchstes Entwicklunspotential in Krisen

Gold bietet höchstes Entwicklunspotential in Krisen

Quelle: GMI

Für nur 5 Gramm Gold, aktueller wert circa 250 Euro, erhielten sie von 1945 bis 1948, als es keine Währung gab, eine Villa.  Für nur 2 Gramm Gold eine Limousine aber was noch wichtiger ist, mit nur circa 3 Gramm Gold konnten sie eine Großfamilie für mindestens ein Jahr ernähren. Viele Experten sind der Meinung, die Krise wiederholt sich und die kommende könnte nicht nur auf Deutschland beschränkt sein, sondern weltweite Ausmaße annehmen.

Weitere Links zum Thema USA:

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,766350,00.html

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,766505-2,00.html

 

Dieser Beitrag wurde unter Staatsverschuldung USA abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert