Die größten Goldreserven der Welt

Nachdem auch Portugal Hilfe beantragt hat, kam unter anderem die Frage auf, ob es nicht einfach möglich wäre dass sich Portugal aus seinen Goldreserven refinanzieren könnte. Wie wir gesehen haben ist dies leider nicht so einfach. Genauso wie im Übrigen bei Griechenland.  Zudem sind die Goldreserven von Portugal viel kleiner als das Geld welches dieses Land voraussichtlich benötigen wird.

Doch welche Länder verfügen eigentlich über die größten Goldreserven? So viel vorab, ganz vorne stehen die Vereinigten Staaten aber auch die USA haben mit knapp über 8000 Tonnen Gold nicht annähernd genügend um damit ihre Schulden von bereits knapp 15 Billionen US-Dollar zu refinanzieren. Beim heutigen Goldpreis würden damit nicht mal etwa 300 Milliarden der Schulden getilgt werden können. Dies ist übrigens in etwa genau die Summe welche Deutschland letztes Jahr an neuen Schulden aufgenommen hat, umgerechnet über 8000 Tonnen Gold. Wie gesagt, in gerade mal einem Zeitraum von einem Jahr. Daran sieht man bereits eindeutig in welchem unvorstellbaren Ausmaße die Verschuldung zunimmt.

Das schlimme daran, der Mensch gewöhnt sich schnell an große Zahlen. Unter folgendem Link finden Sie eine Bilderserie über die größten Goldreserven der Welt hier klicken

Dieser Beitrag wurde unter Staatsverschuldung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert