Im vergangenen Jahr (2015) hat China eine gesamte Jahresproduktion an Gold weggekauft. Zumindest wenn man nach den Daten der Shanghaier Goldbörse geht.
Die letzten Jahre wurden in etwa je Jahr 2.500 Tonnen Gold weltweit gefördert. Laut der Shanghaier Goldbörse wurden aber im vergangenen Jahr 2015, allein in China also, unglaubliche 2.596 Tonnen Gold ausgeliefert.
Das folgenden Video zeigt wie sich die Goldkäufe – über die Shanghaier Goldbörse – von 543 Tonnen im Jahre 2008 auf 2.596 Tonnen im Jahre 2015 sukzessive erhöht haben:
Aus diesem Wissen stellt sich die Frage: Wie fair ist der aktuelle Goldpreis bewertet? Wenn man den Daten glauben mag, dann ist der Goldpreis extrem weit unterbewertet. Denn wenn nur ein Land zum aktuellen Preis eine ganze Jahresproduktion aufkaufen kann dann werden schon bald alle Gold-Reserven erschöpft sein, so das außer China, schlicht gesagt, kein anderes Land mehr Gold erwerben könnte. Logische Konsequenz ist also, das sich der Goldpreis der enormen Nachfrage nach oben anpassen muss.
Übrigens, laut der Daten vom WGC (World Gold Council) hat China hingegen in den ersten 3 Quartalen im Jahr 2015 „lediglich“ 784,8 Tonnen Gold gekauft. Hochgerechnet auf ein Jahr wären dies also in etwa 1.046,4 Tonnen Gold und somit auch immerhin knapp eine halbe Jahresproduktion an Gold. Die Wahrheit dürfte also irgendwo dazwischen liegen.
Fakt ist: China hat die Goldkäufe extrem erhöht und fragt mittlerweile in etwa die Hälfte bis ein komplettes Goldproduktionsjahr nach. In nicht mal zehn Jahren (siehe obiges Video) hat sich die Nachfrage in etwa verfünffacht. Die Auswirkungen bei selber Nachfrageentwicklung, allein aus China, auf den Goldpreis werden somit früher oder später durchschlagen müssen umso die extreme Differenz zwischen Goldproduktion und Goldnachfrage ausgleichen zu können. Da die Goldminenproduktion mittlerweile zudem den Zenit erreicht haben dürfte, wird sich die Angebotsdifferenz wohl zukünftig weiter dramatisch zuspitzen. Glänzende Aussichten also für alle Goldanleger.
PS: Seriösen Goldanbieter inkl. die Möglichkeit der bequemen mtl. Goldsparplan-Variante finden Sie hier.