Das folgende Video beschreibt wunderbar und einfach verständlich eine der Hauptgründe welche uns in die Finanzkrise getrieben haben.
Genauso wie die Biertrinker im Video, verhalten sich die westlichen Industriestaaten. Es wird alles auf Pump/Schulden finanziert und die Schuldenberge nehmen seit Jahrzehnten kontinuierlich zu. Doch irgendwann kommt für jeden der Zahltag, auch bei einem Staat. Der einzige Unterschied ist bei einem Staat allerdings, dass er im Falle eines Staatsbankrotts seine Bürger für die Schulden einfach aufkommen/bürgen lassen kann oder besser gesagt, lassen muss, denn der Staat sind letztendlich die Bürger. So sagt man nicht nur von ungefähr, das mittlerweile jeder Bürger mit etwa 25.000 Euro in der Kreide steht.
Und wie lässt ein Staat seine Bürger bürgen? Ganz einfach, er bedient sich generell der zur Hilfename von Hyperinflation und/oder Währungsschnitt. Leute welche in Geldwerte sparen –wie Bausparer, Riester, Rürup, Sparkonto, Lebensversicherungen, Anleihen- werden in unregelmäßiger Regelmäßigkeit somit immer wieder enteignet. Nur Sachwerte bieten vor dieser Gefahr einen wirkungsvollen Schutz, denn sie bauen nicht auf Geldwert auf, sondern auf Substanz. Dementsprechend können diese Werte weder inflationiert werden, noch sind sie gefährdet vor einer Währungsreform.
Der sicherste Hafen ist dabei nach wie zuvor Gold. Gold bietet dabei nicht nur höchste Sicherheit, sondern auch viele Vorteile, welche hier auf diesem Blog schon zur Genüge beschrieben wurden. Im Worstcase-Szenario ist Gold, in kleinen Einheiten, sogar als Währungsersatz einsetzbar. Goldanleger profitieren zudem durch die antizyklische Goldpreisentwicklung zur Konjunkturkurve.
Ein Goldsparplan ist für den Ottonormalverbraucher wohl der einzig erwerbbare, spekulationsfreie und zugleich sinnvolle Sachwert, sofern er auf Geldwertanlagen verzichten möchte und sicher sein möchte keine Negativrenditen zu erzielen. Ein Goldsparplananleger hat in den letzten 50 Jahren nicht nur die Inflation und Steuern geschlagen, sondern sogar eine mehr als vier mal höhere Wertsteigerung erzielt als ein Aktieninvestor (Kursverlauf DAX und Dow Jones).