Bereits vor Jahren habe ich die „finanzielle Repression“ vorausgesagt und vor Geldanlagen – wie Sparkonten, Lebensversicherungen, Bausparverträgen, Riestervorsorge, Rürupvorsorge, Anleihen, … – gewarnt. Als sinnvolle Alternative predige ich seit eh und je sein erarbeitetes Vermögen in „Sachwerte“ anzulegen, wobei ich persönlich eine Anlage besonders favorisiere.
Streng betrachtet ist es nichts neues das sich Geldanlagen generell nicht für den Sparer lohnen, denn die offizielle Inflation ist nach meiner Meinung stark verfälscht. Dies konnte ich bei mir persönlich einfach feststellen, indem ich meine jährlichen Rechnungen/Ausgaben sukzessive Vergleiche. Und dabei komme ich auf eine jährliche Inflation im Durchschnitt von weit oberhalb von 5 Prozent.
Doch selbst wenn die öffentlich angegebene Inflation eventuell für den ein oder anderen Konsumenten zutreffen sollte, macht er spätestens bei der aktuellen Verzinsung weit unterhalb von 2 Prozent Verlust. Dabei sind eventuelle zusätzliche Steuern noch gar nicht inbegriffen. Aktuell verbrennen die Sparer in vermeintlich sicheren Anlagen jährlich Milliarden von Euro
Und es kommt noch schlimmer. Einige Anleger haben noch alte Lebensversicherungsverträge wo sie noch Garantiezinsen erhalten welche wenigstens die Inflation annähernd ausgleichen. Doch auch hier weise ich ja regelmäßig darauf hin, das eine Lebensversicherung früher oder später entweder pleite geht oder das Geld einfach entwertet wird. Die Geschichte der letzten nicht einmal 100 Jahre zeigt uns wie das Geld der Anleger in dieser Anlageform und alle anderen Geldanlagen immer wieder und immer wieder nahezu komplett entwertet wurde. Und bis heute verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht warum die Anleger immer wieder auf die selben Versprechen hereinfallen.
Lesen Sie hierzu, bei Interesse, auch den folgenden Artikel wie die Lebensversicherungen Ihre Kunden behandeln: Keine Garantie bei Lebensversicherungen Daher auch immer wieder mein Hinweis, das Garantien – egal ob von Politikern oder Unternehmen – nichts wert sind. Sondern eben immer nur ein Versprechen sind, welches jederzeit gebrochen werden kann.
Bei Gold hingegen benötigt man keine Garantie. Egal ob das Geld entwertet wird oder ob das Unternehmen pleite/insolvent geht. Gold gelagert als „Sondervermögen“ oder gelagert daheim hat immer einen Wert und kann jederzeit schnell und einfach umgetauscht werden.
Zudem ist es eine anonyme Anlage, was insbesondere in Zeiten leerer Staatskassen immer wichtiger wird. Dass das Geld bspw. mittlerweile längst nicht mehr auf dem Sparkonto sicher ist – was es auch noch nie war, alleine schon deswegen weil es ein Geldwert ist – sollte spätestens nach der Zypernpleite jedem bewusst sein.
Es bleibt also dabei „Regierungen lügen, Banken lügen, nur Gold ist ehrlich und beständig!“ Dabei ist Gold nicht nur die wohl einzig sichere Anlage überhaupt, mit zudem besonderen zusätzlichen Vorteilen, sondern kann sich auch in der langfristigen Goldpreisentwicklung mehr als sehen lassen. Last but not least, sind die Gewinne sogar steuerbefreit.