Die letzten Wochen hat sich der Goldpreis relativ stark nach unten entwickelt. Ein Grund könnte u.a. daran liegen das viele größere Käufer auf Kredit gekauft haben – bspw. Hedgefonds – und somit unter Druck standen das Gold auf dem Markt zu werfen, wodurch eventuell eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt wurde.
Zudem ist es so, das in Phasen der Übertreibung viele „Zittrige“ unerfahrende Kleinanleger auf dem Markt kommen, welche auf schnelle Gewinnmitnahmen wettern. Diese Investoren zeichnen sich dadurch aus, dass sie in der Regel erst dann investieren wenn der momentane Höchstkurs unmittelbar erreicht ist und werden dann sehr schnell nervös, wenn der Preis nachgibt. Hierdurch kann ebenfalls eine relativ große Kettenreaktion erfolgen, was den Preis schwächt.
Der Großteil dieser Investoren sollte allerdings mittlerweile seinen Goldbestand wieder abgestoßen haben, d.h. Gold gelangt wieder verstärkt in die Hände der „Hartgesottenden“. Also deren Anlegern welche ihren Goldbestand halten und das günstige Timing jetzt verstärkt nutzen um Gold nachzukaufen.
Bildquelle: http://www.ariva.de/gold-kurs
Glaubt man offiziellen Aussagen kann der Goldpreis nicht lange unterhalb von 1.500 US-Dollar stehen bleiben, schlicht deswegen weil andernfalls viele Minengesellschaften schon bald den Betrieb einstellen müssten. Denn eine Unze Gold kostet aktuell in der Herstellung etwa 1.500 US-Dollar. Sollte der Preis dennoch längere Zeit unterhalb dessen Niveau liegen, werden die Minengesellschaften ihre Produktion drosseln, dadurch entsteht letztendlich – bei gleichbleibender Nachfrage – weniger Angebot und somit steigt letztendlich wieder der Preis. Mittelfristig sollte also schon bald der Goldpreis wieder oberhalb von 1.500 US-Dollar liegen.
Unabhängig dessen was nun die genauen Gründe für den Goldpreisrückgang sind und unabhängig dessen ob er sich eventuell gar noch etwas stärker nach unten entwickeln wird oder schon bald wieder oberhalb von 1.400 US-Dollar liegt, der Goldpreis ist derzeit sehr günstig. Somit ein idealer Zeitpunkt um die Gunst der Stunde zu nutzen und Gold JETZT NOCH sehr preiswert zu erwerben. Aber bitte niemals auf Kredit, sondern nur mit eigenem Geld. So kann man auch ganz in ruhe eventuelle weitere Preisrücksetzer aussitzen.