Anleger von Xetra Gold, könnten bald eine böse Überraschung erleben, denn die Xetra Gold Auslieferung kann die Deutsche Bank wohl gar nicht nachkommen, da sie kaum Goldvorräte besitzt.
Seit dem Jahre 2007 gibt es den Exchange-traded Commodity (ETC), welche insbesondere von der Deutschen Bank in Massen vertrieben wurde. Viele Kunden haben vor allem deshalb in Xetra Gold investiert, da diese Form der Goldanlage vermeintlich sicher sei und dabei höchst kostengünstig. Ebenso einfach kann sich der Kunde angeblich jederzeit sein Gold physisch zusenden lassen. Wirklich? Schon vor Jahren habe ich vor diesen Gold-ETCs gewarnt und die Schwächen dieser Goldanlage aufgedeckt.
Xetra Gold Auslieferung nur auf dem Papier
Nun wurde vom Finanzanalysedienst Godmode-Trader.de festgestellt, dass die Deutsche Bank ihren Kunden in der Praxis kaum physisches Gold ausliefern könnte, da einfach schlicht, kaum physisches Gold da ist.
Dem nicht genug: Somit kann auch nicht gewährleistet werden, dass der Goldpreis in Xetra Gold niemals unterhalb des Nennwertes fallen wird.
Bereits eine Filiale der Deutschen Bank hat nun ihren Umtausch-Service eingestellt. Zufall?
Fakt ist, dass die Deutsche Bank in argen Schwierigkeiten steckt. So wurde gerade erst im Juli ein Gewinnrückgang von etwa 98% verzeichnet. Mit allen Mitteln wird nun versucht Geld einzusparen, indem u.a. tausende Stellen abgebaut werden, davon allein über 2.600 in Deutschland, sowie Bankfilialen von 723 auf 535 reduziert.
Einige Beobachter sehen sogar bereits die Deutsche Bank als möglichen Auslöser für eine neue Finanzkrise 2008.
Was ist nun Dichtung und was Fiktion? Meiner Ansicht nach wird wohl ein Kern Wahrheit dabei sein, doch sich kaum belegen lassen. Aufgrund der aktuellen Schieflage der Deutschen Bank, die ja bekanntlich dieses Jahr in den USA sogar durch den Bankenstresstest gerutscht ist, würde es in jedem Fall wohl niemanden verwundern wenn alle Tricks ausgeschöpft werden. Denn bisher nahmen lediglich etwa 900 Kunden die Xetra Gold Auslieferung wahr.
Neben der Xetra Gold Auslieferungs Problematik bleibt zudem die Frage der Abgeltungssteuer immer noch in der Diskussion. Zwar wurde aktuell entschieden das auch bei Xetra Gold keine Abgeltungssteuer nach der Haltefrist von 1 Jahr anfällt, doch gibt es Stimmen, das dies wohl zukünftig wieder revidiert werden könnte.
Dem nicht genug, haben Kunden bei Xetra Gold generell nur ein recht auf physische Auszahlung des Goldes, doch nicht auf Geldleistung. So das es auch hier zusätzlich zu erheblichen Kosten und unliebsamen Überraschungen kommen kann.
Mein Tipp: Kaufen Sie nie Papiergold, ganz egal was Ihnen auch versprochen wird. Bei Xetra Gold handelt es sich lediglich um eine Inhaberschuldverschreibung, welche mit Gold (teilweise) hinterlegt ist. Was zugleich bedeutet, das in Worst-Case-Situationen der Kunde möglicherweise gar nicht auf sein Gold zugreifen kann. Streng genommen ist es also eine gewöhnliche Forderung, ohne Eigentumsrecht, geschweige Anspruch auf das Gold. Echte Direktinvestments mit 100% physischem Gold, Rechtsanspruch und täglicher transparenter Auflistung aller Goldbarrenbestände inkl. Goldsparplan-Option finden Sie auf folgender Seite.