Buchtipp: Die Vorsorgelüge – Wie Politik und private Rentenversicherung uns in die Altersarmut treiben

Das neue Buch „Die Vorsorgelüge – Wie Politik und private Rentenversicherung uns in die Altersarmut treiben“ belegt in erschreckenden Einsichten und Fakten warum die private Vorsorge wie Riester und Rürup für mehr als 80 Prozent der Beitragszahler ein reines Verlustgeschäft oder generell noch schlimmer, ein Draufzahlgeschäft ist. Zudem werden viele Fehler diese Rentenvorsorge angesprochen wie bspw. die sehr hohen Abschluss- und Verwaltungskosten, die Stornoverluste, mangelnder Schutz vor Inflation und vieles mehr.

In ihrem aufklärerischen Werk „Die Vorsorgelüge“ rechnen die beiden Kölner Fachjournalisten Holger Balodis und Dagmar Hühne u.a. vor, dass mehr private Altersvorsorge in gängigen staatlichen Anlagen wie Riester und Rürup die Altersarmut sogar noch dramatisch verschärfen würde.

Ihre vorgelegten Zahlen sind klar verständlich und gleichzeitig mehr als erschreckend. Eine Ernüchterung für jeden Laien der bisher noch an die private Vorsorge (blind) vertraut hat.

Eines ist gewiss, Banken, Staat und Versicherungsgesellschaften verdienen an diesem Geschäft Milliardensummen, Kunden hingegen verlieren im Alter ihre finanzielle Unabhängigkeit weil die private Rentenversicherungsverträge systematisch zu ihren Lasten konstruiert worden ist.

Die Autoren des Buches „Die Vorsorgelüge – Wie Politik und private Rentenversicherung uns in die Altersarmut treiben“ belegt in einfacher Sprache mit eindeutiger Klarheit und einer Fülle von Berechnungsbeispielen, warum die staatlichen geförderten Privatrenten  „untauglich und verlustreich“ sind. Zudem wird u.a. darauf eingegangen mit welchen Abkassierertricks die Versicherer und Banken arbeiten, angefangen von vorsätzlicher Falschberatung bis hin zur vorteilhaften Falschkalkulation von Sterbetafeln. Ein angekartetes Spiel in dem Politik und Versicherten sowie Banken Hand in Hand aus egoistischen Gründen zum eigenen Wohle gegen das Interesse des Sparers handeln.

Mein Fazit: Endlich ein Buch was den Laien über den Unsinn dieser Geldvernichtungsanlage der privaten Vorsorge, in einfach verständlichen Worten, aufklärt. Jeder der nicht später im Alter zum Sozialfall werden und auf staatliche Unterstützung hoffen möchte sollte dieses Buch „Die Vorsorgelüge – Wie Politik und private Rentenversicherung uns in die Altersarmut treiben“ als Pflichtlektüre unbedingt lesen.

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipp abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert