Gold unterbewertet Aktien überbewertet

In diesen Tagen mache viele Privatanleger wieder einen typischen Anlagefehler, besonders jetzt wo schon die Spatzen vom Dach pfeifen „Bist Du schon bei der Aktienrally dabei?“. Was viele jetzt falsch machen und warum es sich gerade jetzt lohnt verstärkt in Gold umzuschichten erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Die meisten Anleger investieren nicht rational sondern emotional. Bedeutet, steigen die Aktien und befinden sich schon auf dem Weg zur Übertreibung/Überbewertung, steigen diese Anleger noch schnell ein, in der Angst was zu verpassen. Umgekehrt ist es beim Thema Gold, viele sind bspw. erst relativ spät eingestiegen und handeln nun wieder emotional, indem sie bei einen unterbewerteten Kurs „Goldpreis“ aussteigen. So funktioniert Vermögensaufbau natürlich nicht. Sondern man sollte im Idealfall vor allem dann einsteigen wenn der Preis besonders günstig, d.h. fair bemessen ist.

Schauen wir uns also den Goldpreis an.  Ist dieser fair bemessen? Meiner Meinung nach ist er es definitiv und ich würde hier ganz klar zum Kauf empfehlen. Natürlich kann es sein, dass der Goldpreis noch weiter sinkt, das weiß niemand so genau. Doch umgekehrt kann er genauso schnell wieder steigen. Die Frage ist aber nicht wann der eventuell beste Einkaufspreis ist, den trifft sowieso niemand genau, da er einfach nicht feststellbar ist, sondern nur ob der Preis fair bemessen ist. Und der Goldpreis ist meiner Meinung nach aktuell stark unterbewertet. Mittel- bis langfristig und da sind sich nahezu alle Experten sicher, wird der Goldpreis wieder stark ansteigen, allein schon deshalb weil sonst bald die ersten Goldminen ihren Betrieb aufgeben werden und eine zunehmende Differenz zu Angebot und Nachfrage führt somit wiederum unweigerlich zu einem steigenden Goldpreis.

Doch es spricht noch wesentlich mehr für einen schon bald erneut rapide ansteigenden Goldpreis. Zu einem ist die Staatsschuldenkrise in allen westlichen Industriestaaten nach wie vor nicht gelöst. Sowohl die USA, als auch Japan und Europa versinken immer weiter in Schulden. Bedeutet die Unsicherheit im System steigt, somit wird Gold als sicherer Hafen immer wichtiger. Wie nahe die USA am Staatsbankrott waren haben wir vor gerade erst einigen Wochen miterleben dürfen.

Zudem steigt mittel- bis langfristig die Inflation, denn die Staaten werden ihren rapiden Schuldenberg nur noch durch „dreckige“ Lösungen entwerten können, diese beliebteste Methode dazu nennt sich im Übrigen „finanzielle Repression„.

Und dass die Zentralbanken mittlerweile nicht mehr unabhängig sind und nicht mehr nur auf die Preisstabilität achten, dürfte mittlerweile schon bei jedem kritischen Beobachter aufgefallen sein. Die Zentralbanken agieren immer weiter im Interesse der Politik. Man spricht sogar bereits über Negativzinsen auf dem Sparbuch. Wohlgemerkt, schon jetzt sind die Zinsen abzüglich Inflation und Steuern negativ, doch in Zukunft könnten sie es auch monetär sein. Dann würde selbst der letzte Bürge(r) merken das was nicht stimmt und somit noch mehr Menschen sichere Werte suchen. Und Gold ist und bleibt die sicherste Anlage der Welt und das seit bereits über 5.000 Jahren – was man von Aktien, Sparbuch und Lebensversicherungen leider nicht behaupten kann.

Es ist also jetzt clever Gold nachzukaufen und zu handeln wie ein kluger Kaufmann. Nach einer ganz ähnlichen Strategie investiert im Übrigen auch Waren Buffet, er spekuliert nicht, sondern guckt sich sein Investments ganz genau an und schaut dann ob der Preis fair bewertet ist. Eine vielleicht zugegeben etwas langweilige Strategie, aber dafür eine sehr weise und langfristige. Und dies ist auch der Grund warum Anleger wie „Waren Buffet“ langfristig gute Ergebnisse erzielen, während bspw. einige Hedgefondsmanager vielleicht mal ab un zu mit ihrer Spekulation/Wette Glück haben, doch früher oder später sich sprichwörtlich verzocken. Also mein Tipp, Investieren auch Sie wie ein kluger Kaufmann und nicht wie ein Spekulant! Gold wird in jedem Fall nie wertlos werden und der Preis ist aktuell definitiv – auch wenn er noch etwas fallen könnte – fair bewertet. Somit ein klares Kaufsignal.

Unten klicken um Artikel „Gold unterbewertet Aktien überbewertet“ als Podcast zu hören

PS: Sie möchten bequem regelmäßig einen Teil Ihres erarbeiteten Vermögens in Gold absichern und zusätzlich am „Cost-Average-Effect“ profitieren. Ein Goldsparplan ist hierzu ein ideale Alternative.

Dieser Beitrag wurde unter Goldpreis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert