Prognose: 5 Prozent Inflation und Goldpreis auf 12.000 Dollar

Laut Buchautor und  Finanzexperte Stefan Riße, spricht alles für eine zukünftig steigende Inflation und einen stark steigenden Goldpreis. Im Interview mit dem Nachrichtensender N-TV begründet er seine Einschätzungen: So sieht er eine zukünftige steigende Inflation vor allem aufgrund der hohen Verschuldungssituation der Industriestaaten, welche quasi nur noch so ihre Schuldenberge abbauen können.

Er empfiehlt in Sachwerte zu gehen – Gold, Aktien, Rohstoffe -, Immobilien hingegen empfiehlt er lediglich eingeschränkt, da aufgrund des demographischen Wandels – Angebot und Nachfrage – die Immobilienpreise „langfristig“ eher sinken werden. Zudem wird der Staat aufgrund klammer Staatskassen wohl hierauf in Zukunft verstärkt Steuern erheben.

Zu der Frage wo er den Goldpreis in den nächsten Jahren sieht, antwortet er: „Ich kann hier keine genaue Prognose abgeben, aber 5.000 oder 10.000 Dollar pro Feinunze würden mich nicht wundern, wenn die Inflation so wie von mir erwartet kommt. Das Aufholpotenzial im Verhältnis zu Aktien im Dow Jones ist groß. Demnach müsste Gold sogar auf über 12.000 Dollar steigen.“ Das vollständige Interview von Stefan Riße können Sie hier direkt auf N-TV nachlesen (hier klicken)

Meine persönliche Meinung? Auch ich sehe früher oder später eine steigende Inflation und diese wird hoch sein und wohl mindestens über 1 Jahrzehnt – eher länger – andauern, da nur so die Staaten ihre mittlerweile extrem hohen Schulden entwerten können. Spätestens sobald die Zinsen steigen, werden die Staaten noch größere Probleme mit der Refinanzierung bekommen. Einzige Alternative wäre dann eine (plötzliche) Währungsreform und somit eine „sofortige“ Abwertung des Euros und des Geldvermögens.

Wie dem auch sei, Gold wird in Zukunft sowohl das Vermögen durch (steigende) Inflation oder/und eventuell gar Währungsreform sichern und gleichzeitig überproportional – da u.a. immer mehr Anleger ins Gold flüchten werden – im Preis steigen. Besonders aktuell, bei einem Goldpreis unterhalb der Förderkosten ist die Situation überdurchschnittlich günstig (verstärkt) Gold zu erwerben. Wer also weise ist und weitsichtig/vorausschauend denkt, nutzt also nun die Gunst der Stunde.

Zu der Frage wann die Inflation und der Goldpreis steigt, kann hingegen auch ich keine Prognose abgeben. Doch ich bin mir gewiss darüber, das früher oder später viele froh sein werden ihr Vermögen (zum Teil) in Gold abgesichert zu haben. Denn Sparer in Kapitalanlagen wie Lebensversicherungen, Bausparverträgen, Riester, etc., werden schon allein aufgrund der mickrigen Zinsen real eine noch wesentlich höhere Negativrendite erwirtschaften. Von den allgemein hohen Kosten dieser Anlagen an dieser Stelle mal ganz zu schweigen.

Dieser Beitrag wurde unter Goldpreis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Prognose: 5 Prozent Inflation und Goldpreis auf 12.000 Dollar

  1. Pingback: Was 10 Experten zum Goldinvestment und den Goldpreis sagen | Goldsparplan Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert