Hyperinflation nur noch eine Frage der Zeit – Gold besonders guter Zeitpunkt zum Kauf

Wenn die Regierungen der Triade – also Europa, USA und Japan – weiter die Politik des billigen Geldes betreiben ist eine stark ansteigende Inflation bis zu einer möglichen Hyperinflation nur noch eine Frage der Zeit.

Japan hat – entgegen der Abmachungen – den Währungskrieg nun als erstes Land der großen Industriestaaten eingeleitet. Was verständlich ist wenn man sich die horrende Verschuldungssituation von Japan anguckt, welche weit oberhalb 200% des BIP liegt. Durch die künstliche Abwertung der eigenen Währung wird so 1. tendenziell mehr Ware aus Japan exportiert, da die Produkte günstiger werden und 2. gleichzeitig entwertet Japan dadurch seinen Schuldenberg.

Nun bleibt den anderen Ländern allerdings nichts anderes übrig als mitzuziehen, ansonsten wird sich die Konsumnachfrage bezüglich des Exportes gravierend verschlechtern. Dumm nur für die Sparer, denn die wachsende Inflation wird noch mehr Zinsen wegfressen. Schon heutzutage sind „Negativzinsen“ die Folge, zukünftig werden die Ersparnisse in Geldwerten noch stärker entwertet werden.

Gut allerdings für alle Goldanlager, denn Gold unterliegt keinem Papierwert, sondern ist ein Sachwert. Langfristig wird der Goldpreis somit monetär noch stärker steigen. Zudem werden auf absehbare zeit immer mehr Anleger diese Situation erkennen und von Papiergeldanlagen – wie Bausparer, Sparkonto, Anleihen, Zertifikate – in den sicheren Hafen Gold umschichten. Durch die verstärkte Nachfrage wird der Goldpreis zusätzlich – langfristig gesehen – steigen.

Eines ist gewiss, weltweit verlieren die Notenbanken zunehmend ihre Souveränität und werden von staatlicher Seite beeinflusst die Geldschleusen zu öffnen. Doch damit beseitigt man keine Probleme sondern verlagert diese nur und spätestens sobald die Wirtschaft wieder in Gang kommt, folgt eine zurückgestaute Inflation mit noch unabsehbaren Folgen. Gut für diejenigen die Gold besitzen, schlechte für diejenigen welche kein Gold besitzen.

Immerhin ist aktuell ein besonders günstiger Goldpreis zum Einstieg bzw. Goldnachkauf gegeben, sofern man bspw. noch höhere Beträge auf dem Sparbuch hat, welche dort durch die Inflation eh nur entwertet werden, ist jetzt ein guter Zeitpunkt seine Schäfchen ins trockene zu bringen.

Dieser Beitrag wurde unter Hyperinflation veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert