Gold, das ultimative Statussymbol

Jede Zeit so sagt man, hat ihre Statussymbole, doch welche Statussymbole gelten heute? Soviel vorab, nicht zuletzt aufgrund seiner Schönheit, sondern vorallem aufgrund seiner inneren beständigen Werte ist es nach wie zuvor das ultimative Statussymbol. Ein nahezu göttliches Objekt der Begierde, dessen Macht und Glanz sich weder Zentralbanken, noch Staaten, noch der Privatmann entziehen kann, zurecht. 

In Deutschland galt noch vor einigen Jahren das Auto als das ultimative Statussymbol Nr.1, zumindest möchte uns dies die Werbung gerne glauben machen. Laut letzter Umfragen ist dieses deutsche Statussymbol, zumindest bei den jungen Menschen immer seltener vertreten. Nur etwa jeder zweite sieht das Auto noch als ein Statusobjekt an. Viel wichtiger sind für die heutige neue Generation Kleidung, ein gepflegtes Auftreten und der Charakter. Autos werden hingegen immer mehr uncool und man bedient sich diesen lieber durch Carsharing, dies spart nicht nur Geld, man erlebt keine bösen Kostenüberraschungen und hat keine Parkplatzprobleme, wodurch nicht zuletzt eine Menge Stress erspart bleiben kann.

Ein Statussymbol steht allerdings schon seit Jahrhunderten und Jahrtausenden für Macht, Sicherheit, Schönheit, Unabhängigkeit, Unvergänglichkeit, Reichtum und für Stabilität – Gold. Gold ist in vielen Nationen wie in Indien oder in der Türkei immer noch das ultimative Statussymbol aber auch in der westlichen Welt genießt es nach wie zuvor eine hohe Stellung. Nicht nur als Schmuck, sondern auch der der Goldbarren besitzt, genießt hohe Anerkennung oder -wie leider oft in Deutschland üblich- neidische Blicke. Ein Golddepot macht logischerweise viel mehr her als eine Papieranlage wie Riester, Rürup, Kapitallebensversicherung oder ein Bausparerpapier. Gold wird als sicherer Hafen seinen Glanz nie verlieren!

Doch Gold ist mehr als nur ein Statussymbol, es sorgte sowohl im alten Ägypten, als auch bei dem Maya- und Inkareich nicht nur für viel Glanz, sondern als auch reiften hochentwickelte Staaten heran. Staaten welche vorallem erst aufgrund der Stabilität von Gold -und der darauf aufbauenden Währung- sich stabil entwickeln konnten und keine Inflationen, Währungsreformen oder Staatsbankrotte kannten. Gold sorgt für langfristigen Wohlstandsaufbau, für Stabilität und wird weltweit anerkannt.

Gold ist -ganz im Gegensatz zu anderen Statussymbolen wie bspw. einem Auto- eben nicht lediglich ein verfallender materieller Wert, sondern ein Wert der hingegen beständig bleibt. Gold ist somit ein Statussymbol welches nicht nur einen wundervolle Schönheit und Glanz verkörpert, sondern hinter dem auch in 20 und in 50 Jahren immer noch ein echter Wert stehen wird. Werte -die neben der Schönheit dieses edelsten aller Metalle- unvergänglich sind. Gold wird nie verrosten, verfallen oder an Glanz verlieren und Gold wird immer seinen inneren Wert erhalten. Eine Tatsache welche man so leider von keinem anderen Statussymbol behaupten kann.

Doch Gold sollte man nicht besitzen um es zu präsentieren, sondern in erster Linie zur eigenen Sicherheit, Unabhängigkeit und Freiheitserhaltung. Nur in der Familie sollte und kann man Gold getrost stolz präsentieren und an die späteren Kinder -diesen einzig wahren unvergänglichen Schatz- weitervererben. Einen Schatz von denen die Kinder schon seit klein auf durch diverse Märchenbücher gehört haben und mit dem jedes Kind was anfangen kann.

Übrigens, über einen Goldsparplan wird sich ein Kind garantiert auch in 10 und 20 Jahren noch drüber freuen können. Ein Goldsparplan hat nicht nur ein viel höheres Wertsteigerungspotential als andere gängige Papieranlagen, sondern es ist vorallen eine sichere Anlage auf welche man auch in der nächsten großen Krise bauen kann. Von der Schönheit dieser Edelmetallanlage  und des guten Gefühls des physischen Besitzes in der eigenen Hand ganz zu schweigen. 

Dieser Beitrag wurde unter Insiderwissen zu Gold als Anlage abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert