Was ist ein Kinebarren und bietet ein Kinebarren Vorteile?

Was ist eigentlich ein Kinebarren? Ein Kinebarren zeichnet sich dadurch aus, das ein Goldbarren -ab 999 Promille Feingold bzw. 24 Karat Gold- zusätzlich auf der Rückseite ein Hologramm abgebildet hat. Dieses entwickelt je nach Einfall des Lichtes typisch bunte Regenbogenfarben. Ein solches Kinegramm kennen Sie bestimmt von einer Banknote: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinegramm_(Sicherheitstechnik)

Die verwendete Technik für das Kinegramm auf der Rückseite der Goldbarren basiert auf der Beugungsoptik. Diese wird ebenfalls -neben den Banknoten- zudem erfolgreich als Echtheitselement auf Ausweisen, Kredit- und Geldkarten sowie Dokumenten und Tickets eingesetzt. Übrigens, diese Kinebarren gibt es bei Edelmetallen ausschließlich für das edelste aller Metalle, nämlich für Gold. In der Regel ist diese Einbindung ab 0,5 Gramm bis zu einer Unze möglich. Zudem sind generell all diese Goldbarren zusätzlich in eine Art Scheckkarte eingeschweißt.

Doch welchen Vorteil hat ein Kinebarren? Kinebarren sehen nicht nur schöner aus, sondern gewährleisten auch die höchste Akzeptanz. Dieses ist sowohl beim Privatverkauf vom Vorteil, als auch bei dem Verkauf über einem Goldhändler. Dadurch entfällt beim Verkauf generell die aufwendige Echtheitsprüfung, die zudem immer mit weiteren Kosten verbunden ist. Als weiteres Sicherheitsmerkmal werden Kinebarren darüber hinaus mit einem Zertifikat versehen. Dieses zeigt neben weiteren Angaben nochmals die Seriennummer des Goldbarrens und erhöht auf diese Weise die Sicherheit zusätzlich.

Der einzige Nachteil, ist der leicht höhere Preis gegenüber eines Goldbarren ohne Kinegramm. Die Einzigartigkeit der Kinebarren ist jedoch nur mit einem erhöhten Produktionsaufwand gegenüber herkömmlichen Goldbarren zu erreichen. Letztendlich bekommt man allerdings auch beim Wiederverkauf einen höheren Preis für das Gold zurück und erspart sich zudem generell das Geld für eine Echtheitsprüfung, da diese entfällt. Last but not least, sind Goldbarren mit Kinegramm das optimale Krisenmetall/Krisenwährung, nämlich spätestens dann wenn keine staatliche Währung akzeptiert wird. Kinebarren genießen immer die höchste Akzeptanz!

Übrigens, durch die Schönheit eines Kinebarren, ist es auch ein schönes Geschenk zu diversen Anlässen und die wahrscheinlich schönste Anlageform der Welt. Gerade für Kinder, kann der Grundstein für das eigene Vermögen nicht schöner gelegt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Kinebarren abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Was ist ein Kinebarren und bietet ein Kinebarren Vorteile?

  1. Bastei sagt:

    Es ist gegenüber anderen Goldbarren ein wesentlich höherer Standard ,macht mehr her.Wenn mann einen Barren wählt,sollte es nicht an ein etwas erhöhtem Preis liegen. Gold ist Gold ,aber Kinebarbarren sind ein Tick mehr…..

  2. Gamrig sagt:

    Ich kann nur bestätigen,was vom Kinebarren geschrieben wurde. Wenn man Goldbarren kaufen möchte, dann diesen, weil er einfach eleganter ist und sicherer.Die wenigen € mehr, sollte man bezahlen. Du bereust es nicht. Ich persönlich finde ,das ab 10g diese Barren ihre Qualität richtig zeigen. Unter 10g kann man auch preiswertere nehmen, aber diese sind dann sowieso im Verhältnis zum Goldpreis zu teuer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.