Riesterrente – legaler und staatlich geförderter Betrug

Leider beschäftigen sich die wenigsten Menschen tiefgründig mit ihrer Altersvorsorge und viele kennen anscheinend auch nicht die Bedeutung der Inflation auf den tatsächlichen Zins (tatsächlicher Zins nach Steuern und Inflation), nur so oder so ähnlich lässt sich wohl erklären, warum über 14 Millionen Deutsche einen Riestervertrag abgeschlossen haben.

Doch der Staat tut einiges dafür damit möglichst viele ihre Altersvorsorge in die Papiergeldanlagen stecken, so wird der Sparer mit attraktiven Anreizen gelockt bspw. einer staatlichen Förderung. Doch von dieser staatlichen Förderung profitiert nicht der Sparer, sondern lediglich die Gesellschaft welche den Riestervertrag vermittelt, denn die Kosten sind bei dieser Anlage so hoch, das alles für Verwaltung und Provisionen draufgeht. So zahlt im Durchschnitt jeder Riestersparer circa 8.000 bis 10.000 Euro direkt oder indirekt in die vermittelnde Firma, d.h. etwa 25% der eingezahlten Summe gehen nicht in den Sparanteil und werden verzinst, sondern landen in fremden Händen – bei der Gesellschaft und dem Vermittler.

Der Riestervertrag ist ähnlich wie die Kapitallebensversicherung einer der genialsten Geldbetrugsanlagen welches es gibt. Ich selber warne schon seit Jahren vor allen Papiergeldanlagen. Dabei rede ich weniger von den hohen Kosten, sondern erläutere viel mehr das Problem der Inflation und der Steuern, welche eine reale Rendite kaum ermöglichen. Doch wie der Staat mit den Banken und Gesellschaften bei Riester, Rürup und Kapitallebensversicherung Hand in Hand arbeitet und den Verbraucher hinters Licht führt, ist wirklich die Kür des ganzes.

Die Riesterverträge sind so dermaßen schlecht und unlukrativ, dass man sogar froh sein kann wenn man wenigsten die eingezahlte Summe später zurück erhält. Dies ist allerdings nur selten der Fall und dank der Inflation ist selbst dieses Geld in Kaufkraft später nur noch ein Hauch von dem was es mal war.

Zudem sollte sich jeder bei diesen Geldanlagen bewusst sein, dass der Verlust bei steigender Inflation und/oder einer Währungsreform noch viel gewaltiger sein kann.

Mit einem Goldsparplan benötigen sie keine Rendite. Sie benötigen auch keine staatliche Förderung oder irgendwelche Garantien oder Zusagen. Ein Goldsparplan bietet alleine aus natürlicher Ökonomie (Gold ist beständig) absolute Sicherheit. Und diese Sicherheit kann im Gegensatz zu einer staatlichen gegebenen niemals brechen oder erlöschen.

Mehr zum Thema Riestersparen finden sie als Artikel hier

Ein interessanter Beitrag im Fernsehen wurde auf Frontal 21 gerade gestern ausgestrahlt, das Video finden sie unter: http://frontal21.zdf.de/

Dieser Beitrag wurde unter Riesterrente - legaler Betrug abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Riesterrente – legaler und staatlich geförderter Betrug

  1. Eddie sagt:

    Beachtenswerter Artikel.Ich habe ein paar schöne Gedankenanstoesse gekriegt. Warte auf neue Beiträge.

  2. Kinder und Narren sagen die Wahrheit.

  3. Farid sagt:

    Wie Ochs‘ vorm Berg stehen

  4. Karlorio23 sagt:

    0.) Man muss ja nun nicht gleich diese Nichtsnutze vergasen wollen.
    Waere ja auch viel zu human!!!
    1.) Hr. Riester und Konsorten gehoeren in die Zucht-Haeuser!!!
    2.) Rigerose Enteignungen auf Alles!!!
    3.) Am besten ins „Gelbe Elend“ zu Bautzen / East Germany!!!
    4.) Im Knast Kuli`s, Luesterklemmen et cetera herstellen lassen!!!
    5.) Kurz vor deren Renten-Beginn die Entlassung + Hartz-IV-Rente!!!
    6.) Vorgesehene anonyme Grab-Stellen fuer diese Verbrecher reservieren!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert