Ungarn auf Ramschstatus abgestuft, auch Belgien betroffen

Kaum ein Tag vergeht ohne Abstufung der Kreditwürdigkeit der Euroländer. Fast täglich nähern sich die Länder der Zahlungsunfähigkeit und somit dem Staatsbankrott.

Gestern wurde Ungarn vor der Ratingagentur Moody’s auf Ramschstatus abgestuft. Die Bewertung sank von Ba1 auf Baa3.

Die Ratingagentur begründete die Entscheidung damit, dass die horrende Staatsverschuldung Ungarns und nicht erkennbare Anzeichen zur Refinanzierung bzw. wenigstens dem einhalten der Haushaltsziele diesen Schritt notwendig gemacht haben. Der Ausblick sei weiterhin negativ. Das heißt eine weitere Herabstufung der Bonität steht unmittelbar bevor.

Doch mittlerweile trifft es nahezu täglich nicht nur einen Staat der Eurozone, sondern es gerät zur Normalität das ganze Staaten herabgestuft werden. Belgien wurde fast im selben Atemzug von der Ratingagentur Standard and Poor’s von AA+ auf AA abgesenkt. Auch hier ist der Ausblick weiterhin negativ. Es droht also auch hier von Standard and Poor eine weitere Herabsenkung der Kreditwürdigkeit. Die Gründe seien hier, vorallem die hohen Risiken im Finanzsektor. Last but not least ist Belgien aktuell quasi handlungsunfähig, da immer noch keine (neue) Regierung gewählt wurde. 

Dieser Beitrag wurde unter Staatsbankrott Belgien, Staatsbankrott Ungarn abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert